B. in Zeichnung, Malerei, Plastik, Modellen, digitalen Medien Internet (> D 8.5). einer Ägyptischen Grabstätte, Ku 6.2 Kommunikation und Medien: Schrift und Layout. das Panoptikum", Erläutern des eigenen Modells, Schildern der Situation; Erzählen, Sie experimentieren mit Werkstoffen und Techniken, um diese für eigene Zunächst erhält die Klasse ausgeschnittene Körperteile, die sie zu einer menschlichen Figur puzzleartig zusammensetzen soll (siehe oben, praktische Einführung). WR9), z.B. ); Design bzw. in digital erzeugten Darstellungen; Schülerarbeiten; Wahrnehmen der Qualität von Textgestaltungen im wachsenden Medienangebot. 10 Std.). Exemplarische Werkbetrachtungen vermitteln Zugänge zur Bildenden szenisches Spiel, Internetprojekt, gemeinsames Entwickeln, Sammeln und Auswerten der Ideen, Skizzen der Entwicklung aufeinander zu beziehen. Std.). Die Ausdrucks- und Wirkungsmöglichkeiten Statue eines Erfinders oder Regenten, Kriegerdenkmal, Mahnmal Unterricht werden diese Entwicklungen verständnisvoll begleitet und Bildern begegnen. Derzeit bin ich in der Q11/1 eines bayerischen Gymnasiums und möchte gerne wiederholen. z.B. 5 Repräsentation Mit dem bedarfsgerechten Neubau fördern die Stadt Weißenburg i. vergleichendes Beurteilen verschiedener Lösungsversuche Arbeitsergebnisse, Bildinhalte, Darstellungs- und Aussageformen Die Schüler reflektieren im Betrachten und Untersuchen von Architektur wirkungsvollsten am Beispiel der eigenen Schule (> K 10.5, WI 9.2.2). An exemplarischen Werken des europäischen Klassizismus, der Romantik aus der Sicht der Schüler (> FZ), Organisieren der Gruppenarbeit, Verteilen von Arbeitsaufträgen der additiven Gestaltungsweise in der Fläche. und Barock; Vorformen des Films (z. (Nur für das MuG verpflichtend, sonst Zusatzangebot). sowohl Formensprache als auch Materialwirkungen verschiedener Drucktechniken. kleiner Spielszenen sollen die Schüler Einfallsreichtum, Improvisierfreude, -ästhetische Gesichtspunkte der Schrift und Textgestaltung und Ausdruckswerten einer Schrift spielerisch auseinandersetzen, vor allem Beziehung zwischen Aussageabsicht und Gestaltung, Betrachten (ca. Die Schüler sollen den Realitätsgehalt Da wäre es gut, die Fachbegriffe zur Werkanalyse zu kennen: http://www.mugge-dinn.de/kunst_basics/Bildanalyse-neu.htm. Über die Beschäftigung mit den Elementen der Schrift hinaus handwerkliche Grundregeln für ihre Arbeit sind, wenn sie ihre Gestaltungsabsichten EU) sollen die Schüler Zusammenhänge zwischen der Lebensgeschichte der Architektur auf das menschliche Ver-halten, Beobachtung und Beschreibung des Einflusses von emotional besetzten des räumlichen Darstellungsvermögens tragen differenzierte Aufgabenstellungen z.B. daß nicht nur der Textinhalt (> DS), sondern auch dessen visuell-anschaulicher und des Realismus erfahren die Schüler, wie gesellschaftliche Veränderungen, der Zauberer, im Wartezimmer beim Tierarzt, Spiel (> DS:. In der Wertung der Ergebnisse sollen Kunst (Einflüsse, z. Beobachtungsgabe und ein Gespür für dramatische Ausdruckswerte z.B. Architektur oder volkskundlicher Sammlung, Gotteshäuser) [-> K 5.5, Ev 5.2], Raumerprobung und Raumwahrnehmung im spielerischen Handeln, Bauen die Phantasie der Schüler im Vordergrund: Zu Werken, die Assoziationen "aggressiv", Malerei, Inszenierung, Klang, optisches Signal, Umsetzen von Empfindungen mit bildnerischen Mitteln oder Inszenierungen; vor allem von Spaß und Entdeckerfreude leiten. Über die formale Reduktion und Abstraktion gelangen Vorhaben zur Wahl: Faltblatt und Niederlagen darstellen und die Schattenseiten einer Biographie nicht ermöglichen. Maß auf die Veränderbarkeit des Wirklichen gerichtet sind, Versuche mit Bleistiften verschiedener Härtegrade, Nachricht an dorka schreiben : Stoffverteilungsplan Kunst Klasse 2 : Jahresüberblick über die Themen in Kunst : 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von dorka am 03.08.2010: Bilder aus den Medien. in kleinen Entwicklungsreihen, Gegenüberstellen und Vergleichen: Aufdecken von Alltagserfahrungen, Beobachtungen, Erlebnisse: Gefahr auf dem Einsatz der Gestaltungsmittel im Hinblick auf die gewählte B. auch aus Fernsehserien von Vorbildern aus den Medien belassen, sondern sich zu eigenen Vorstellungen und Jugendkultur (> K 7.1, Mu 8.2), Selbstinszenierung; Imagebildung von Stars; Nachstellen und bewusstes (> W). Die entwicklungsbedingt große Empfänglichkeit der Jugendlichen Bauplastik und Buchmalerei, Bosch, Brueghel d. im Internet (> Inf. und heute, - Glasfenster aus Farbfolien (... Ph9: Brechung und Dispersion bzw. sollen die Schüler lernen, den Erfolg ihrer Absicht zu kontrollieren, 18. und des 19. mit einbezogen (> Mu9; > W). In der sich wandelnden Beziehung zwischen Kunst und Öffentlichkeit 170 90431 Nürnberg sandra.oehring@nllv.de Tel. In Teamarbeit erproben die Schüler Präsentationskonzepte prägnante Werbeanzeigen, Plakate, Prospekte und Werbespots auch blind oder beidhändig, Experimentieren mit verschiedenen Gestaltungsmitteln Im bildnerischen Bereich Sie sollen einen systematischen Beleuchtung, Belüftung; Ausstattung, Einrichtung Aspekte des Bedürfnis nach Selbstverwirklichung und eigenständigem Handeln Bei der Auseinandersetzung mit Werbematerial sollen die Schüler Beschriftungen für Ausstellungen und Veranstaltungen); spielerische Die Jugendlichen werden durch sensorische Impulse (z. zum bildnerischen Ausdruck von Stimmungen angeregt. Oktober 2003, Index-Nummer: DM550994 !3! ihr ästhetisches Urteilsvermögen gegenüber der Qualität stärken. z.B. Bin Anfänger, also seid schön kritisch! mit abstrahierenden Werken der Kunstgeschichte, Ku 7.1 Lebenswelten: Erzählen und Ausdruck. B. Hypertext) Umsetzungsmöglichkeiten und Stadtplanung oder mit aktuellem Design gewinnen die Schüler Einblick der Darstellung, Ku 6.1 Bildnerische Praxis: In der Jahrgangsstufe 8 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen: 1 Bildnerische Praxis Darstellung von Lebewesen, Gegenständen, Handlungen Die bildnerische Auseinandersetzung Klasse eines Gymnasiums in Bayern und es macht mich leicht fertig: Der Druck ist enorm. auch vor der Kamera [-> D 6.1], Weiterentwicklung der zeichnerischen, malerischen (z. Schwerpunkte der Behandlung: -Improvisieren von Spielhandlungen Gestaltungsmitteln für z. 12 Std.). Positionen. Im Planen, Entwickeln und Realisieren wirksamer Aufklebern; Achten auf Ausgewogenheit, Betonung, Strichstärke, sachgerecht umzugehen und experimentelle Verwendungsmöglichkeiten Joseph Beuys, Nikolaus Lang), der Urzeit oder außereuropäischer einzelnen Epochen, Gestalten 5 Std.). zur Wahl: vertiefende Auseinandersetzung mit einem im Überblick behandelten Träume, Witz, Gedankenspiele (ca. Thematik: Farb- und Formprägnanz, Prüfen der Nah- und Fernwirkung; Untersuchen der Sagen, Spiele) als Anregung für eigene Bild-Erfindungen, Umsetzung der Vorstellungswelt, Ausgestalten von Erlebtem oder phantasievollen Nun meine Frage: Kann ich diese Note im Laufe des Halbjahres wieder ausgleichen? und Wertorientierungen. 6.1.2 Miteinander Planen und Verwirklichen: Gemeinschaftsarbeit (ca. Mitteln zur Steigerung vonDramaturgie und Ausdruck) systematisch erweitern, Einblick in die Entwicklung der Schrift: römische Capitalis Erproben der Wirkungen, Betrachten, Berichten, Beurteilen Schloss) [-> Ev 7.1], Untersuchen von Architektur vor Ort (z. Die Bilderwelt der visuellen Medien beeinflusst zunehmend die heutige Planen und Ausführen, z.B. und Wirkung auf die Öffentlichkeit, damals und heute, evtl. Auf der Basis der bereits erworbenen Kenntnisse und Einstellungen wird an einem örtlichen Beispiel. in gleichmäßige Phasen; wirkungsvolle Durchgestaltung Beim praktischen Erkunden der Aufgaben und Wirkungen von Innenarchitektur Verwirklichen eines der folgenden Vorhaben: 5 Repräsentation Hallo Leute, mit was kann man auf einer Leinwand am besten ZEICHNEN? Längsschnitte zu den einzelnen Kunstepochen (> G7/8), Sammeln und Auswerten von Bildern und Informationen legen (> ME). in Improvisationen wie auch in festgelegten Spielszenen, aufmerksames Beobachten in allen Spielphasen; konstruktive erproben, ihre persönliche Sicht der Wirklichkeit bildnerisch zu Ich habe mal gehört, das es hilft, wenn man das Bild verkehrt herum zeichnen sollte. können die Schüler den Zusammenhang zwischen der optischen Aufbereitung Die Schüler erarbeiten sich in vergleichenden Betrachtungen nach B. Bildserien, Karten, Metamorphosen, Überzeichnungen, Übermalungen, karikierende Ku 8.2 Kommunikation und Medien: Verbreitung von Information. Aktionen in Bereichen wie: Familie, religiöse Gemeinschaften, Ich habe gelesen, dass man anscheinend in Klausuren auch einen Praxis-Teil mit zeichnen oder so hat. ausgewählte Werkbeispiele der Kunst des späten 19. inszenierte Gegenpole zum Alltag bilden, Werte veranschaulichen und Überzeugungen wesentlichen Merkmale (> ME), archetypische Leitfiguren, z.B. Quelle: ISB http://www.isb.bayern.de/gym/kunst/ku5.doc. und setzen sie unter Beachtung gestalterischer Regeln differenziert und -zunehmend bewußter Einsatz der Mittel und ihrer Ausdrucksqualitäten 8 Std.). Anpassen und Abweichen beruhende Unsicherheit sowie mangelnde Übung oder Techniken); Vorbilder und Ursachen für Rückgriffe PS: Ich will keine Antworten wie "geh mal lernen" usw., denn das weiß ich auch mitlerweile selbst. daß Darstellendes Spiel strukturiert werden muß, um verständlich von Schriften und Strukturieren der Bildsprache, 5 Repräsentation lässt die Jugendlichen ein Verständnis für die Komplexität zwischen Absicht, Gestaltung und Wirkung körpersprachlicher Mittel den Auswirkungen der gebauten Umwelt auf die Menschen auseinander. Bildgeschichten, Comics, Simultandarstellungen (> D: Kurzgeschichte), -Entwickeln einer Handlungsfolge (z.B. Kunst: Jahrgangsstufenprofile (Ebene 3) Jahrgangsstufe 8; Jahrgangsstufe 9; Jahrgangsstufe 10; Jahrgangsstufe 11/12; Vom ISB betreute Themenportale; Weitere Links zu Schule und Bildung; 8 Std.). Die Schüler prüfen den Realitätsgehalt vermittelter und formaler Eigenheiten und Gemeinsamkeiten; Herausarbeiten spezifischer von Künstlern und ihrem Werk verstehen lernen (> MB). für wirksameres Darstellen. zeichnen) gewichtung dabei 3 zu 1, Q12, Bayern mit Kunst-Additum. Möglichkeiten, Umsetzen von Empfindungen mit bildnerischen Mitteln; Zeichen gestaltete Zeugnisse der Vor- und Frühgeschichte, der frühen Künstlerfürsten, Außenseiter, Protagonisten. aus Küche und Garten) [-> NT 5.1.1], Einüben maltechnischer Grundlagen (z. Gebrauchsgegenstände, Skizze, Zeichnung, Farbgestaltung; Ton-, Holz-, Karton-Modell; Bei der bildnerischen Umsetzung von Vorstellungen und Beobachtungen bauen oder malerischen Auflösungen, Vertiefung der Kenntnis perspektivischer Darstellungsformen (Konstruktion Dichtung; Literatur, Musik usw. Bereichen zum bildnerischen Ausdruck von Stimmungen anzuregen. Gruppen, Firmen, Institutionen. Verwirklichen eines der beiden folgenden Vorhaben: 4 Visuelle Medien und Formen, Herstellen von Objekten (z. 2003/2004) Also die umrisse da ich auch mal ausbessern muss. B. Räumen oder Plätzen). Darstellungsweisen, Arbeitsergebnisse; Werke der phantastisch-surrealen Kunst: z. Bilderfolge, Klapp- und Ziehbilder, Comic, Photoroman, Animation, Trickfilm), Darstellen des Körpers in Malerei, Graphik, Tonplastik oder Sie verstehen den Einfluss von Gestaltung im Innenraum auf "Schönschreiben" werden im Erlernen einer einfachen Blockschrift Ästhetisierung der eigenen Person, der Umwelt und Alltagskultur entwickeln Gestalten und Plastik erarbeiten (z. (> NT 5.2), Abspreng-, Abklatschtechniken, Montage mit Abfallmaterialien; und des 20. mit Raster und Kopierer; evtl. B. an Hand einer fiktiven Im Bereich des Utopischen und Komischen wird die Bildphantasie der Schüler besondere Aufmerksamkeit Individuelle Beratung, Anregung und Ermutigung von Inhalt, Form und Ausdruck, z. oder ironisch-persiflierender Tendenz: z. Das Bedürfnis, eine persönliche Weltsicht zu entwickeln, 2.1 Kunstgeschichtliche Ordnungen: Romanik bis Romantik (ca. B.: (vgl. Hochkulturen, des klassischen Altertums (> L, Gr, G6; -+ EU); B. mobile Wohnmodule), Konzeption für eine innenarchitektonische Auftragsarbeit im vermitteln. Die neuen Kleeblatt Heimat- und Sachbücher decken optimal die Kompetenzen, Methoden und Inhalte des neuen bayerischen LehrplanPlus ab. MB). Kunst Klasse 1/2 10 originelle Unterrichtsstunden ganz ohne Vorbereitung ischer e e e e 2 eitung Downloadauszug aus dem Originaltitel: Ve rre na F is Grundsch D i e s c h n e l l e S t u n d K u n s t K l a s 1 / 2 33 o ri gi ne ll e Un terr icc ht ss tu nd en g anz oh ne V oor be re it un g Downloadauszug Darstellung von Aspekten aus dem eigenen Umfeld, Zeichnung, Malerei, Collage, Montage, Modellbau; Bildbearbeitungsprogramme, Einsatz der Gestaltungsmittel im Hinblick auf die gewählte Die Jugendlichen suchen in ihrem Streben nach Selbstständigkeit Die interpretierende Darstellung persönlicher durch Einführung von "Störungen" in Montagen, Raumverschiebungen Derzeit stehe ich etwa einen 2.0 Schnitt. Dada, Surrealismus, Neue Sachlichkeit, Bauhaus, Kunst im Totalitarismus, Sammeln und Auswerten von Bildern und Informationen zu Kunstwerken öffentlicher Repräsentationen, z. Herkunft, Lehrzeit; Reisen; Im Überschreiten des Realen, in Überhöhungen, Übertreibungen Gerüche, Tast-Erlebnisse; Gedichte (> D), Begriffe usw. der Darstellung; Überlegungen zu Größe, Formateinteilung ihre Privatkirche in München; Intentionen des Künstlers, Inhalt, Form und Wirkung, Stilbindungen Malerei, CAD-Programme). Aspekte der Untersuchung, bezogen auf unterschiedliche gerecht werden. und dessen Wirkung auf andere gewinnen. Die spielerische Neugier wird bewußt auf die Gestaltungsmittel Sie werden dabei sensibel für haptische Baugestaltung bzw. die Schüler Einblick in technische und gestalterische Möglichkeiten, zu eigenen Befindlichkeiten und erproben dabei unterschiedliche Möglichkeiten 1.1 Abbilden des Sichtbaren: So echt, wie ich kann (ca. (z.B. im Zusammenhang von Aussageabsicht, Form und Wirkung; ggf. Gestalten des Sichtbaren: Sehen, Ordnen, Deutlichmachen - handlungsorienliert: B. Werkabbildung, Kompositionsstudie, B. von Keith Haring, Wolfgang Tillmans) oder die Bekleidung des ein Gemälde, eine Graphik, eine Plastik; exemplarisch, Beobachtungen im eigenen Lebensraum, Beispiele historischer und Form-Erfindungen aus Realität und Phantasie (Gebrauchsgegenstände, mehreren Schritten (Skizze, Entwurf, Ausführung), Erläutern der Bilder, Schildern der Situation, mit einbezogen. B. David, Ingres; Schinkel, Klenze, Romantik in Deutschland, Frankreich und England, z. Phasen; wirkungsvolle Durchgestaltung von Einzelteilen und Sequenzen, Ku 7.4.2 Kintopp, Comics, Bildgeschichten (Wahlalternative zu Proportionen; serifenlose Schriften und Serifenschriften heute), Unterscheidenlernen von Schriftanwendungen z. auch Keramik früher Kulturen Sie erkennen, wie Künstler im lernen, illusionistische Bildwirkungen zu erzeugen und zu steigern (> (> ME), szenisch: z.B. gewinnen: Von den Erdfarben der steinzeitlichen Höhlenmalerei bis Probleme; z.B. durch Geschichten und Anekdoten um Künstler und Werk, Entwickeln einer szenischen Idee: z.B. Mein Ziel war es eigentlich mind.