Jetzt geht’s schon ans Eingemachte. Mit älteren Schülern ab 14 Jahren können Sie auch eine 5-minütige "Kaffeefahrt" machen. Somit können auch alle Tipps an einer Stelle hängen und immer zu Rate gezogen werden. Die Übungen sind so ausgewählt, dass sie sich einfach vermitteln lassen und vielfältig eingesetzt werden können: Von den "Muntermachern" am Morgen, über Partner- und Gruppenspiele, die den achtsamen Umgang miteinander trainieren, bis hin zu Übungen zur Selbstwertstärkung. Nachhilfe geben gehört zu den beliebtesten Nebenjobs für Schüler und Studenten. Literaturverzeichnis Ade-Thurow, M. (2014): Unterricht mit den Augen der Schüler sehen. - selbst Schüler- und Elternfeedback zu speziellen Entwicklungsinteressen einholen (Element 1), - einander im Unterricht besuchen und Rückmeldung (Feedback) geben (Element 2), - Erfahrungen austauschen und einander bei der Durchführung von Innovationen unterstützen. Wenn Ihre Schüler noch wenig Erfahrung damit haben, konstruktiv Kritik zu üben, sind ein paar kleine Hilfestellungen sinnvoll: Die Rückmeldungen werden in der „Ich-Form“ verfasst. AOL. Die großen Blumen werden ausgefüllt und dem Schüler bzw. Wir haben als Unterstützung fünf kreative Feedback-Materialien und Tipps vorbereitet, die du in verschiedenen Klassenstufen und Schultypen einsetzen kannst. Wenn du ein schnelles Meinungsbild deiner Klasse einholen möchtest, gibt es nichts besseres als die Feedback-Zielscheibe. Feedback - Kopiervorlagen Prozessanalyse 10. B. Die Feedback-Ampel ist eine der beliebtesten Feedback-Methoden. 3. Didaktik-Methodik | Sekundarstufe 1 | 5 Klasse | 2 Seiten | Wie erleben sie den Unterricht? direkt zu den Materialien. Didaktik-Methodik | Grundschule | 1-13 Klasse | 5 Seiten | Auer. Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden. Diese Methode eignet sich eher für Momentaufnahmen, kürzere Arbeitsphasen, für ein Stimmmungsbild oder für Der Leser erhält zunächst eine Einführung über den Ursprung und die Entwicklung des Feedback-Konzepts. Dies sind nur zwei Beispiele von Sätzen, die auf Feedback-Karten stehen können, du kannst sie ganz individuell den Bedürfnissen deiner Klasse anpassen. Die Antwort finden Sie in diesem E-Book. Eine Blumenstrauß-Runde kann immer dann stattfinden, wenn ein Schüler, eine Schülerin bzw. Didaktik-Methodik | Berufliche Schule | 1-13 Klasse | 1 Seiten | Bei uns findest du die bekannte Ampel als, zum selbst ausschneiden und gestalten. SCHÜLER-FEEDBACK Der Einbezug der Schülerinnen und Schüler gelingt im Konzept OES ganz wesentlich mit Schülerfeed-back . Die Zieledes Feedbacks müssen allen Beteiligten klar sein. Die Word-Version des Feedbackbogens können Sie an Ihre individuellen Bedürfnisse und Ihre Lerngruppe anpassen. Zunächst wurde Schülerfeedback vor allem in einem schrittweise angelegten Prozess zeitlich ver Dies sind nur zwei Beispiele von Sätzen, die auf Feedback-Karten stehen können, du kannst sie ganz, kann immer dann stattfinden, wenn ein Schüler, eine Schülerin bzw. geben. Auer Und dafür benötigst du, sieht Feedback als den zentralen Faktor für. Geben Sie im Zuge von Feedback-Methoden Ihren Schülerinnen und Schülern doch einmal die Möglichkeit, Ihnen Rückmeldung zu geben und seien Sie gespannt, welche Tipps und Verbesserungsvorschläge diese vielleicht für Sie haben!. Geben wir den Schülerinnen und Schülern regelmäßig Feedback über ihren Lernerfolg? und geben dir viel Raum, dich selbst auszuprobieren. 206 – Seite 5 Den Schülerinnen und Schülern zugewandt – Feedback im Unterrichtsalltag Andrea Hoffkamp Warum Feedback so wichtig für das Lernen und … Können wir auf variative Methoden zurückgreifen, die den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich einzubringen und konzentriert mitzuarbeiten? Sie kann zuerst ausgehängt werden, um die Schülerinnen und Schüler anzuregen, eine entsprechende Positiv-Liste zu. Teste unsere Plattform und erhalte deine ersten Arbeitsblätter völlig kostenlos. Jetzt geht’s schon ans Eingemachte. Wir erklären dir den Verlauf in vier einfachen Schritten: Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Allerdings korrigiert er diese Sichtweise – die zuvor auch seine eigene war – aufgrund der Erkenntnisse seiner Studie: Feedback ist dann am wirkungsvollsten, wenn es von Schülern an Lehrer gegeben wird. Wie du weißt, kommt es in jedem Unterricht ab und zu mal zu Störungen und Regelverstößen. Manchmal kann es sinnvoll sein, Schüler/innen die Möglichkeit zu geben, das Feedback ano-nym durchzuführen. Was empfinden sie als hilfreich und förderlich für ihr Lernen? Wir haben fünf Materialien als Unterstützung für dich vorbereitet, die voller erprobter Feedback-Tipps stecken. Es enthält vielfältige Anregungen und Übungen, mit denen Sie den Lernort Schule für sich und Ihre Schüler zu einem positiven Raum gestalten können, wo Vertrauen besteht und Werte wie Nähe, Offenheit, Freude und Respekt berücksichtigt werden. Lass das Kind, welches den Vortrag gehalten hat, die Kommentare laut vorlesen, denn so bekommt es sofort positives Feedback. Lust auf mehr? Dann geht es hier direkt zu dem Material, in welchem jede Regel noch genauer erläutert wird. Klingt banal, aber nur wenn du deine Schülerinnen und Schüler auch von der menschlichen Seite gut kennst, kannst du erfolgreich unterrichten. Inhalts2. Im Gegenteil: Jemanden zu loben Blitzlicht 11. Während ein Teil ein bis zweimal im Schuljahr Fragebögen an seine Schüler austeilt, haben andere Bedenken und lehnen diese Praxis ab. Eher unüblich ist, dass Schüler ihren Lehrern ein Feedback zum Unterricht geben. Wir erklären dir alles, was du als Nachhilfelehrer wissen musst. Literaturverzeichnis Ade-Thurow, M. (2014): Unterricht mit den Augen der Schüler sehen. Die Rolle der Medien in Politik und Gesellschaft (Word-Dokument). demonstrieren dir konkret, wie du Feedback im Unterricht umsetzen kannst. Die Methode wird unter Berücksichtigung von Gegenstand, Ziel und aktueller Situation gewählt. Besonders stressfrei: Nach einer gewissen Zeit können die Schüler viele Übungen auch problemlos selbstständig durchführen. Deine SuS können darin Schritt für Schritt und ganz individuell beschreiben. Antwortverzerrungen sind möglich (Gruppeneffekte; soziale Erwünschtheit): Dadurch, dass später antwortende Schüler bereits die Antworten der anderen sehen können, lässt es sich nur schwer vermeiden, dass Antworten verzerrt werden. Nicht zuletzt deshalb ist die Kompetenz auch bei Schülern deutlich unterentwickelt. Für Schülerinnen und Schüler ab … Nicht zuletzt deshalb ist die Kompetenz auch bei Schülern deutlich unterentwickelt. Feedback-Methoden: Wer Stärken und Schwächen eines Vortrags, Unterrichts, Themas etc. Schülerfeedback bezeichnet Rückmeldungen, welche Lernende ihren Lehrern zu deren Unterricht geben. Hier erfahren Sie, was Sie bei der Einholung von Feedack von Schülern beachten sollten udn welche Vor- und Nachteile zu bedenken sind. Bastelvorlage für eine Dreiecks-Pyramide, die von den SuS ausgeschnitten, bemalt und als Feedback-Ampel genutzt werden kann. Indem ich mich registriere, stimme ich den AGB und Dabei können Schüler sehr genau zurückmelden, was funktioniert und was nicht. Keywords: Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Unterrichtsplanung, Unterrichtsreflexion Guter Unterricht ist nur möglich, wenn du deine Schülerinnen und Schüler auch menschlich gut kennst. Geben wir den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, sich gegenseitig Feedback über das Lernen zu geben? IFB online fokussiert auf Individualfeedback von Lernenden an Lehrende , also jedes Feedback, das Schülerinnen und Schüler ihren Lehrerinnen und Lehrern im Hinblick auf bestimmte Aspekte ihres Unterrichts geben. Regelmässiges Feedback seitens der Lernenden hilft ihnen dabei. Persen. Du solltest wissen, wie du als Lehrkraft wahrgenommen wirst. Diese lassen sich wie folgt beschreiben: Individualfeedbackkann im schulischen Kontext zwischen Schüler und Schüler, Schüler und Lehrer, Lehrer und Lehrer sowie zwischen einem Lehrer oder Mitarbeiter und eine… Es gibt verschiedene Methoden, ein Feedback einzuholen. Sie ist vor allem für die, Wenn du ein schnelles Meinungsbild deiner Klasse einholen möchtest, gibt es nichts besseres als die, wie z. 3. Kommentar: Teil V: Methoden der Gruppenarbeit, Kapitel 3.3: Reflexion des Gruppengeschehens und Feedback ( 202-210) gibt eine kurze, eher theoretische Zusammenfassung über die Bedeutung von Feedback in Gruppenprozessen, sowie über Art und Regeln des Feedbacks. Keywords: Altrichter, H.; Messner Die Feedback-Zielscheibe findest du auf Seite 21. Dieser Aspekt spielt auch bei der Auswahl der Feedbackmethode eine Rol-le. Auswertungszielscheibe, Evaluationszielscheibe 9. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren regelmäßig den Unterricht und geben darüber Feedback an die Lehrkraft. gleichermaßen geeignet und daher perfekt für den Einstieg. Erlebnisse zu verbalisieren. AOL deiner Klasse und kannst auf besondere Bedürfnisse einzelner Schüler und Schülerinnen gezielt eingehen. Oft geben Lehrer Schülern Feedback zu ihrem Verhalten und zu ihren Leistungen. FeedbackSchule lässt die Luft aus pädagogischen Testballons. Nicht zuletzt deshalb ist die Kompetenz auch bei Schülern deutlich unterentwickelt. ... Schüler geben … Fengler, Jörg: Feedback geben. Themenbereich Lehren & Lernen > Leitziel Feedback Tauschen wir uns regelmäßig mit den Eltern über das Lernen der Schülerinnen und Schüler aus? Diese Website ist Ergebnis des Arbeitskreises Schule in Krisenzeiten der Regierung von Niederbayern, der Universität Augsburg, der Universität Passau und der Staatlichen Schulberatungsstelle in Niederbayern. Tauschen wir uns regelmäßig mit den Eltern über das Lernen der Schülerinnen und Schüler aus? Dabei ist es hilfreich, dir folgende Fragen zu stellen. Klingt banal, aber nur wenn du deine Schülerinnen und Schüler auch von der menschlichen Seite gut kennst, kannst du erfolgreich unterrichten. , auf der notiert wird, was der/die Vortragende besonders gut gemacht hat. Behandeln Sie die Schüler als Individuen, indem Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Schüler eingehen und die verschiedenen Lern- und Motivationstypen berücksichtigen. Indikatoren entwickeln, an denen du Feedback messen kannst, schriftliches Feedback und Fragebögen konzipieren, hilfreiche Fragestellungen und Methoden für mündliche Stundenfeedbacks lernen, TIPP: Bevor du anderen Feedback geben kannst, solltest du wissen, wie du dir. Die Alexander-von-Humboldt-Schule im hessischen Lauterbach ist ein Gymnasium, welches sich seit einigen Jahren verstärkt mit der Frage beschäftigt, wie die Qualität des Unterrichts weiter verbessert werden kann. Im Umkehrschluss hilft es auch deinen SuS, wenn sie wissen wie du sie siehst. Durch gegenseitige Wertschätzung förderst du in deiner Klasse: Der Bildungsforscher John Hattie sieht Feedback als den zentralen Faktor für Lernerfolg. Je näher sie den Punkt in der Mitte machen, desto besser fanden sie die Unterrichtsstunde. Hier lernst du, wie stets beide Seiten, also die SuS und du als Lehrkraft, vom Austausch. Methoden des Schüler-Feedbacks beziehen sich auf die Erhebung der Rückmeldungen und damit nur auf einen Teil bzw. Strategien und Übungen. So vermeidest du, deine Klasse inhaltlich zu überfrachten und erlebst keine bösen Überraschungen bei der Korrektur von Klassenarbeiten. Keywords: One-minute-paper (In Anlehnung an M. Lehner 2009: Tool-Box „Viel Stoff – wenig Zeit“, Haupt-Verlag Wien) KURZBESCHREIBUNG: Mit Hilfe des One-Minute-Papers werden Lernergebnisse und offene Fragen der Studierenden erhoben. Bastelvorlage für eine Dreiecks-Pyramide, die von den SuS ausgeschnitten, bemalt und als Feedback-Ampel genutzt werden kann. Die in der Methode aufgeführten Sterne (1-3*) geben einen Eindruck, welcher Anspruch an die Schüler und Schülerinnen gestellt wird. Die Schüler sollen sich vorstellen, sie würden an einer Kaffeefahrt teilnehmen, bei der geübte Verkäufer ihre Produkte schmackhaft machen Ich bekomme in regelmäßigen Abständen Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien und kann Feedback Referat / interpretation für Schüler und Studenten an Psychologi . Politik | Sekundarstufe 1 | 7-8 Klasse | 26 Seiten | Der Begriff „Feedback“ (oder: „Feedback geben“) bezeichnet eine Rückmeldung oder Beurteilung durch eine andere Person. Auer. Zunächst wurde Schülerfeedback vor allem in einem schrittweise angelegten Prozess zeitlich ver-setzt mittels Fragebogen eingeholt und außerhalb des unterrichtlichen Lernprozesses ausgewertet und besprochen . Es ist auch üblich, dass die Schüler ihre Lernprozesse selbst evaluieren und sich Ziele für die Weiterarbeit vornehmen. Mit dieser Kopiervorlage können Lehrkräfte Rückmeldung zu ihrem Unterricht von ihren Lerngruppen in der Primarstufe und der beginnenden Sekundarstufe I einholen. Didaktik-Methodik | Grundschule | 1-13 Klasse | 1 Seiten | Schüler haben für die Fähigkeit, positives Feedback zu geben, nur selten gute Modelle in Person ihrer Lehrer. Das Feedback, das Schülerinnen und Schüler zu ihrem eigenen Lernpr… Dabei ist es hilfreich, dir folgende Fragen zu stellen. ist eine der beliebtesten Feedback-Methoden. AGB und Datenschutz zustimmen Schilder und Feedback-Karten Diese Website ist Ergebnis des Arbeitskreises Schule in Krisenzeiten der Regierung von Niederbayern, der Universität Augsburg, der Universität Passau und der Staatlichen Schulberatungsstelle in Niederbayern. mich jederzeit abmelden, um keine E-Mails mehr zu erhalten. Feedback-Methoden zur Begleitung von Lernprozessen 1. Feedback ist ein Erfolgsfaktor im Job braucht aber klare Regeln. Diese Website ist Ergebnis des Arbeitskreises Schule in Krisenzeiten der Regierung von Niederbayern, der Universität Augsburg, der Universität Passau und der Staatlichen Schulberatungsstelle in Niederbayern. Stimmungsbarometer 4. Impressum Methoden zum Lernen für Schülerinnen und Schüler Jahrgangsstufen 1 − 10 Herausgeber Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) Dr. Thomas Riecke-Baulecke, Direktor Schreberweg 5 Kostenlos herunterladen, Die Rolle der Medien in Politik und Gesellschaft, Politik | Sekundarstufe 1 | 7-8 Klasse | 26 Seiten | Seit 2014 arbeite ich bei Betzold in Ellwangen als Online-Redakteurin. Didaktik-Methodik | Berufliche Schule | 1-13 Klasse | 1 Seiten | Eher unüblich ist, dass Schüler ihren Lehrern ein Feedback zum Unterricht geben. Auch Erwachsene können von der Tätigkeit als Nachhilfelehrer profitieren. Such einfach die Schritte aus, die am besten zu dir passen. Schüler geben Mitschülern ein Feedback Schü­ler geben Mit­schü­lern ein Feed­back Wenn Schü­ler um die po­si­ti­ve Be­deu­tung von Feed­back wis­sen und wenn sie in der Lage sind, ihre Rück­meldungen kon­struk­tiv zu for­mu­lie­ren, dann ist der Mit­schü­ler oft der „bes­se­re Leh­rer“. Das Feedback, das Schülerinnen und Schüler zu ihrem eigenen Lernprozess geben ist genauso wichtig wie das Feedback, das Lehrkräfte den Lernenden geben. Ein gutes Klassenklima ist wichtig - für Sie als Lehrer genauso wie für Ihre Schüler. Es ist ein Reflexionsbogen Im engeren Sinne ist damit eine unter bestimmten Fragestellungen erfolgende Rückmeldung möglichst aller Teilnehmer einer Klasse oder eines Kurses über zurückliegenden Unterricht gemeint. TIPP: Du kannst die Karten auch in Form eines Gefühlsbarometers im Klassenzimmer anbringen. Indem ich mich Schüler-Lehrer-Feedback in Klasse und Schule Skizzen zu einer Grundlegung von ... Feedback-Methoden. AOL mitbekommen will, kann sich konstruktives Feedback von den Teilnehmern geben lassen. Hier lernst du, wie stets beide Seiten, also die SuS und du als Lehrkraft, vom Austausch profitieren und du gleichzeitig einfühlsam und ganz konkret agieren kannst. Feedback zur Klassengemeinschaft Schüler ab 14 Jahren können beispielsweise im Kreis-Feedback üben, eine kontrollierte und konstruktive Rückmeldung zu geben. werden beispielsweise nach Konflikten oder nach der Pause eingesetzt, um positive und negative Gefühle bzw. Geschichte und Politik / Gesellschafts­wissenschaften, MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, Schulrecht, Schulorganisation, Schulentwicklung, Extremismusprävention und interkulturelles Lernen, Materialsammlung Afrika und Menschenrechte, Museum als (virtueller) außerschulischer Lernort, Schulbeginn: Material für die ersten Unterrichtsstunden, Karneval, Fasching und Fastnacht im Unterricht, Materialsammlung Internationaler Tag der Freundschaft, Aufgeklärt statt autonom: Linksextremismus-Prävention für die Schule, Flucht und Integration - eine gesamtdeutsche Geschichte, KEEP COOL: Mobiles Planspiel zur Klimapolitik, Unterrichtsmaterial Verpackungsmüll und Umweltschutz, Künstlerische Projekte in Bildender Kunst, Literatur, Musik, Tanz und Theater, Kritische Medienreflexion in Schule und Unterricht, Lösungspaket für den digitalen Unterricht: Samsung Neues Lernen, Erklärvideos für den Mathematik-Unterricht, Infektionskrankheiten und Krankheitsbekämpfung, Junior-Ingenieur-Akademie: für Technik begeistern, Materialsammlungen für den Biologie-Unterricht, Materialsammlungen für den Mathematik-Unterricht, Materialsammlungen für den Physik-Unterricht, MINT-Fächer: aktuelles Unterrichtsmaterial, Nobelpreisträger-Forschung im Unterricht, Die KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt", Grammatik und Sprachbetrachtung: Fremdsprachen, Kopiervorlage: Schülerfeedback zum Unterricht, Kopiervorlage-Schülerfeedback-zum-Unterricht-Primarstufe.pdf, Kopiervorlage-Schülerfeedback-zum-Unterricht-Primarstufe.docx, Artikel: Feedback-Methoden für den Unterricht, Artikel: Unterrichtsmethoden und Sozialformen. Persen Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage (eDidact). direkt zu dem Material, in welchem jede Regel noch genauer erläutert wird. Schüler haben für die Fähigkeit, positives Feedback zu geben, nur selten gute Modelle in ihren Lehrern. Kostenlos herunterladen. SchülerInnen-Feedback muss mit einfachen Methoden erfolgen, die leicht anzuwenden und auszuwerten sind. Persen. Kurzum: Wenn Feedback gegenseitig gegeben wird, transparent und fair ist, kann es deinen Schulalltag besser machen. Es kann entweder verwendet werden, um schnell eine Meinung zu einem Thema von jedem Unterrichtsteilnehmer zu bekommen, … Gutes Feedback folgt immer gewissen Regeln, an denen du dich orientieren kannst. Für Schülerinnen und Schüler ab dem fünften Schuljahr können Sie unsere detailliertere Kopiervorlage: Schülerfeedback zum Unterricht nutzen. Ein Reflexionsbogen hilft dir ungemein dabei, deine eigenen Feedback-Methoden kontinuierlich zu verbessern. Die Methode wird unter Persen Diese ermöglichen den Lehrenden, zu erkennen, welche Wirkung ihr Unterricht hatte, beispielsweise ob Inhalte verstanden wurden oder wie interessant diese für die Lernenden waren. Ein ehrliches und konstruktives Feedback zu geben, fällt vielen Menschen schwer. Methoden für alle Schüler sicherzustellen Wertschätzung für Hausaufgaben zu praktizieren, indem sie Feedback zu Hausaufgaben geben und in regelmäßigen Abständen die Eltern benachrichtigen (Positiv-MitteilungSystem o Die Regeln sind für alle Klassenstufen und Schultypen gleichermaßen geeignet und daher perfekt für den Einstieg. Hier geht es zur gesamten kuratierten Kollektion zum Thema Feedbackmethoden. Schülerfeedback ist eine Form von Gruppenfeedback. Eine konstruktive Unterrichtsatmosphäre soll geschaffen und der Lernzuwachs der Lernenden soll erhöht werden, ohne die Lehrpersonen zusätzlich zu belasten. Grob unterscheiden lassen sich schriftliche und mündliche/non-verbale Methoden. Damit verhelfen Sie den Schülern zu eigenverantwortlichem Denken und gestärktem Selbstbewusstsein - Schlüsselqualifikationen für ihr zukünftiges Leben. . Es ist auch üblich, dass die Schüler ihre Lernprozesse selbst evaluieren und sich Ziele für die Weiterarbeit vornehmen. Nach dem Feedback ist vor dem Feedback, hilft dir ungemein dabei, deine eigenen Feedback-Methoden kontinuierlich zu, Deine SuS können darin Schritt für Schritt und ganz individuell, wie sie sich im Feedback-Prozess gefühlt haben und. zu. Die hier vorgestellten Trainingsmodule sind Teil von Lehrerfortbildungen und geben dir viel Raum, dich selbst auszuprobieren. Oft geben Lehrer Schülern Feedback zu ihrem Verhalten und zu ihren Leistungen. Sie ist vor allem für die Grundschule geeignet. Besonders stressfrei: Nach einer gewissen Zeit können die Schüler viele Übungen auch problemlos selbstständig durchführen. So schaffen Sie ein vertrauensvolles Verhältnis. Lehrer-Online wird pädagogisch beraten von der Stiftung Jugend+Bildung. 4 Feedback Fehler Kaum etwas ist schlimmer, als unerbetener Rat. Es werden ungefähr drei verschiedene Plakate aufgehängt, jedes von ihnen mit einer anderen Überschrift, beispielsweise: das gefällt mir, davon mehr, das beibehalten, das mögen wir nicht, davon weniger, etc. Feedback ergänzt die Selbstwahrnehmung oder Selbsteinschätzung durch eine – soweit möglich – „objektive“ Fremdeinschätzung und Außenwahrnehmung. Feedback - Methoden für die Praxis< - Stangl-Talle . eine Gruppe einen. Die Schülerinnen und Schüler (Kolleginnen. Feedbackregeln Feedbackregeln für Schüler/innen Liebe Schüler/innen, Feedback (Rückmeldung) ist ein wichtiges Instrument um zu erfahren, wie das Lernen im Unterricht gelingt und was wir gemeinsam tun können, um unseren Regeln für hilfreiches Feedback mich jederzeit abmelden, um keine E-Mails mehr zu erhalten. Der Klassiker: Die Dreiecks-Pyramide (Feedback-Ampel). Geben von Feedback: – beschreiben, nicht bewerten; – positive Rückmeldungen zuerst, Kritisches danach; – Rückmeldungen möglichst konkret geben; – in „Ich-Form“ formulieren zur Verdeutlichung, dass es sich um die eigene subjektive Sicht handelt; – Verkraftbarkeit vor Vollständigkeit. Es ist gut lesbar und sehr praxisorientiert! Themenbereich Lehren & Lernen > Leitziel Feedback Geben wir den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, sich gegenseitig Feedback über das Lernen zu geben?