Das ist die Tour für Alle, die schon immer mal nach Santiago de Compostela wollten, aber lieber mit dem Motorrad fahren, als zu Fuß zu pilgern. Reisen. Wer suchet, der findet - und so stoßen wir bei unserer Planung des jährlichen Motorradurlaubs auf die Pyrenäen, die sowohl dem Liebhaber der nicht staubfreien Oberfläche, als auch dem Tourer traumhafte Motorradstrecken bieten: Perfekte Straßen, gepaart mit grandiosen Panoramen und kulturellen Highlights, erwarten den Motorradfahrer in dieser Region. Man lässt es entlang des Gave de Larrau locker angehen, um den Abzweig auf die D 113 und nach St. Engrace nicht zu verpassen. Der Col du Pourtalet überrascht hinter jeder Ecke aufs Neue, und die Passhöhen-Aussicht ist unbeschreiblich. Girona ist der perfekte Ausgangspunkt für Motorradtouren und einen Besuch in Barcelona. Wildes Land passt wohl am besten auf das, was man jetzt sieht. Bei uns hast du auch die Möglichkeit, hochwertigen Rukka Motorrradkleidung zu testen. Platz) fahren. Albi selbst ist eine typisch französische Stadt. Atlantik - Pyrenäen - Mittelmeer. Was ein Kurvenrausch! Auf der Karte haben wir uns einige wunderbare Strassen rausgesucht, müssen aber gleich dreimal umplanen, weil die bevorzugte Strasse gesperrt ist. Hinter der alten Grenzanlage verschwindet die Strecke in den Wäldern Richtung Oloran-Ste Marie. 1865 wurde der Bau inmitten der französischen Alpen, knapp vor dem Nationalpark Écrins, vollendet. Da kommt zwar kaum Ferienstimmung auf, aber wir kommen spät an und wollen früh wieder los. Die Bremsen funktionieren zwar hervorragend, aber 256 kg (ohne Gepäck) wollen erstmal von 100 auf 30 km/h gebremst werden. Dabei ist es einerlei, ob man den Cantó vom westlichen Sort oder vom östlichen Adrall aus anfährt. Am nächsten Morgen lassen wir den direkten Weg Richtung Pyrenäen über die Autobahn links liegen und machen uns auf in die direkt an Valence grenzende Ardèche. Den Tag, den wir für die Fahrt durch die Ardèche einsetzen, lohnt sich aber allemal. Auf dem von alten Häusern gesäumten Dorfplatz nehmen wir im kleinen Restaurant «Le Passage» ein Mittagessen zu uns. Selbiges gilt auch für die Abfahrt auf der anderen Seite. Dabei drehen manche Kurve um mehr als 180 Grad zurück. Eine kurze Etappe mit engen Serpentinen, dann schnell ausgebaute Kurven gefolgt von winkligen Felspassagen und erfrischenden Hochtälern. Auf dem Platz gibt’s ein Burger- und Pizza-Restaurant und eine Bar. Denn ich lasse meine italienische Diva – meine geliebte MV Agusta Brutale 800 – zu Hause in der Garage und nehme die Reise mit einem Testmotorrad in Angriff. Verbindet Frankreich mit Spanien - einer der Klassiker und deshalb Platz 3. Der Col de Pailhères ist nichts für Passanfänger und stellt so auch den ersten wirklichen Härtetest für die Ninja H2 SX SE dar. Besonderheiten: Fast neue Fahrbahndecke auf der Ostseite. Bei der Tour de France trennt er die Spreu vom Weizen: der Col du Tourmalet. Viele Pässe in den Pyrenäen verbinden Frankreich mit Spanien. Besonderheiten: Die Suchtstrecke für Kurvenjunkies. Um darin zu verschwinden, denn der Scheitel des Port de Larrau liegt in einem Tunnel. Mit dem neuesten Update spendieren die Entwickler der... Motocompano Version 3.0 bringt neue Funktionen, Navigations- und Touren-App für Motorradfahrer. Was nicht heißt, dass er langweilig ist. Zu den Topspots - nicht nur des Col du Pourtalet, sondern der gesamten Pyrenäen - zählen die Dents du Midi, eine markante Felsgruppe, die nördlich der Passhöhe aus den umliegenden Bergen aufragt. 1 talking about this. Während die Trans-Pyrenäen vom Atlantik zum Mittelmeer in 3 Teilen eindeutig Hochgebirgscharakter hat und einiges an Fahrtechnik und Kondition erfordert, sind unsere Touren im Katharerland leichter zugänglich, immer mit einem Pyrenäen-Gipfel im Hintergrund. Wenn er doch nur noch eine Aussicht hätte! Ein idealer Zeitpunkt, die vergangene Woche Revue passieren zu lassen – hinter uns liegen rund 2600 kurven- und höhenmeterreiche Kilometer durch die Grande Nation, mit kurzen Abstechern nach Spanien und Andorra. Zum Glück gibt’s in Andorra mehrere Garagen. Öffnungszeiten: Mai bis Oktober. Unser Tipp: Auf Westrampe kurz vor der Passhöhe Wegzehrung kaufen.Länge: 31 Kilometer. Wir verdrücken einen hervorragenden Burger, aus der Bar nebenan ist leise der französische Kommentar zu einem WM-Spiel zu vernehmen, ansonsten ist’s ziemlich ruhig. Breit und vielbefahren, unterstreicht sie die Mittagsmüdigkeit geradezu. Morgen geht’s dann wieder nach Hause, zurück ins Berner Oberland, zurück zum Ausgangspunkt nach Thun. Er hat einfach einen anderen Charakter und richtet sich an Genießer, auch wenn er mitunter zum Heizen verleitet. Viele schnelle Kurven, Grip bis zum Abwinken und kaum Ortsdurchfahrten, einfach genial! In Valence übernachten wir günstig, unkompliziert und mit wenig Charme im Ibis Budget nahe der Autobahn. Die Landschaft ist bergig, fruchtbar und einsam. Von Ax-les-Thermes zieht sich ein Tal stur nach Süden. Viele dieser Straßen werden von den Rennfahrern der Tour de France gefahren. Doch dafür haben wir leider keine Zeit. Unser Tipp: Der Abzweigung nach Torla folgen und den Ordesa-Nationalpark besuchen.Länge: 42 Kilometer. 1 talking about this. Die astreine A-136 macht danach die Abfahrt Richtung Biescas zum knackigen Finale. Höhe: 1423 Meter. Die spanischen Pyrenäen sind ganz anders als ihr französisches Pendant: spannender, einsamer, überraschender und wilder. Sehr gut ausgebaut und mit etlichen Kurven versehen verleitet sie förmlich zum dynamischen Fussrastenschleifen. Da muss man aufpassen, dass man am Café vor der Grenze nicht vorbeirauscht. Noch genauer: die Michelin-Karten 524, 525 und 526 für Frankreichs Anteil an den Pyrenäen (je Karte 8,80 Euro). Mit dem Motorrad durch die atemberaubenden Pyrenäen, mit kompetenten und zertifizierten BMW Motorrad Instruktoren und den neusten Motorrädern. So könnte man die Überschrift dieser Pyrenäen-Pass-Hitparade übersetzen. Weiter geht’s über die D653 bis Figeac, danach auf die N122 bis Aurillac und schliesslich via die D922 bis zum Tagesziel Mauriac. Die Pyrenäen sind ein außergewöhnliches Motorrad-Gebiet mit faszinierenden Bergstraßen entlang der Grenze zwischen Spanien und Frankreich. Die mythischen Pyrenäen mit dem Fahrrad Legendäre Pässe in der Nähe des Campingplatzes La Forêt. Wer den Blick darauf ganz ungestört genießen möchte, surft den Asphalt ein wenig auf der spanischen Seite talwärts. Die Bewertung entspringt feinstmöglicher Beobachtung, doch letztlich subjektiven Eindrücken und kann diskutiert werden. Höhe: 2001 Meter. Die Asphaltgüte schwankt, doch der Grip ist gut, und unkommod wird der Pass nie. Nicht immer spaßig, weil der Pass das Tor zum Einkaufsparadies Andorra und daher oft zu voll ist - es reicht nur für Platz 8. Über die D116, die D122 und die D16 – übrigens alles hervorragende Töffstrassen – gelangen wir kurz nach Mittag ins kleine Örtchen Pradelles. Da leider nur acht Tage zur Verfügung standen, gab es keinen Ruhetag und auf einigen Strecken war Autobahn angesagt. Länge: 62 Kilometer. Unser Tipp: Der stillgelegte Bahnhof von Canfranc-Estacion lohnt die Fotopause. Warum? Da die auslaufende Ölmenge aber relativ gering ist, entscheiden wir uns, am nächsten Tag dennoch weiterzufahren, aus Sicherheitsgründen aber nicht mehr in den abgelegenen und hohen Pyrenäen, sondern durch Okzitanien und die Auvergne wieder in Richtung Heimat. Selbst zurückhaltende Naturen laufen Gefahr, bereits nach halber Strecke die Fußrasten über den Asphalt schrappen zu lassen.Unser Tipp: Auf der Noguera Pallaresa in Sort eine Rafting-Tour machen. Diese Gegend ist zwar nicht von Bergen durchzogen, bietet aber trotzdem Kurvenspass satt. Unsere Autorin hat … Canyons, Serpentinen, Steppen, Wildwasser… es gibt mindestens tausend Gründe in die französischen Mittelgebirge mit dem Motorrad zu fahren. Hier lohnt es sich, einen etwas längeren Mittagsstopp einzulegen. Nach einer einsamen Kehre unterhalb der Passhöhe strebt der Asphalt direkt auf den Bergkamm zu. Nur wenige hundert Meter hinter der Grenze finden sich hier sage und schreibe drei Tankstellen – zwei davon auf dem Gipfel – mit total etwa 25 Zapfsäulen. Die Bewertung Um Charakter und Gesamtwahrnehmung der einzelnen Pässe differenziert genug, aber nicht zu kompliziert darzustellen, wurden auf einer Skala von eins bis zehn Punkte für folgende Disziplinen vergeben: Genereller Fahrspaß, Erlebnisfaktor in langsamen und in schnellen Kurven (kann stark differieren), generelle Landschafts-Eindrücke und die Anmutung der Passhöhe, auf der man meistens kurz innehält, weil sie das geographische Ziel einer Passbefahrung darstellt. Maximale Steigung: 7 Prozent. Wir besuchen 5 beeindruckende Städte, durchqueren 3 Länder und erkunden … Auch eine imposante Sehenswürdigkeit liegt mit der «Abtei La Chaise-Dieu», gelegen im gleichnamigen Ort, am Weg. Laut der Legende soll der Graf Roland die Bresche mit seinem Schwert aus dem … Viel mehr als den Port d’Envalira sehen wir an diesem vierten Tag allerdings nicht. Maximale Steigung: 8,5 Prozent. Und mitten durch dieses Prachtstück von Landschaft mäandert eine Art einspurige Carrerabahn, bei der sämtliche Geraden vergessen wurden.Länge: 35 Kilometer.Höhe: 2115 Meter.Öffnungszeiten: Mai bis November.Maximale Steigung: 10 Prozent.Besonderheiten: Der Tour-de-France-Klassiker. Von der Blütezeit der Industrialisierung ist heute nicht mehr viel zu spüren. Buche jetzt deinen Traumurlaub. Je höher die Strecke steigt, desto kurzweiliger wird der Pass. Der Einstieg ist immer eine Sache von Serpentinen. Entlang der Via Podiensis, einem der vier alten Jakobs-Pilgerwege in Frankreich, geht es bis zur spanischen Grenze und dann auf dem klassischen Jakobsweg, dem Camino Francés, von den Pyrenäen nach Santiago. Zwar ist die Strasse hier grundsätzlich sauberer, aber auch um einiges schmäler: Zwei Autos kommen hier auf keinen Fall aneinander vorbei. Wir landen in Morez und machen uns hungrig auf zum Dorfplatz …, Kawasaki Versys 1000 SE 2021 mit Skyhook und neuen Farben, Töffmarkt Schweiz: 125er-Neuzulassungen explodieren, Garagentalk Folge 8 – Neoklassiker und Reifentechnik. Kurz darauf klebt eine Serpentinenanlage am Hang, die viele Bikes in den ersten Gang zwingen wird. Télé-Loisirs. Mit vielen... Calimoto ist eine Navigations-App, die speziell für Motorradfahrer konzipiert wurde. Sobald man die Grenze zu Frankreich erreicht hat, wird die Strecke holprig bis ruppig. Herz, was willst du mehr? Der Autozug der Deutschen Bahn. Welch geniales Stück Asphalt! Rund 200 Pyrenäengipfel reichen über 3000 Meter. Unterwegs auf einer BMW R1200 GS Adventure und süchtig nach neuen Abenteuern! Dementsprechend verkauft auch fast jedes Geschäft, selbst Kleider- oder Uhrenläden, nebenbei noch Zigaretten und Alkohol. Es gibt die legendären Pässe Tourmalet, Aubisque…. Öffnungszeiten: Ganzjährig. MOTORRAD präsentiert die besten Pässe des 400 Kilometer langen Gebirgszug auf einen Blick. Die Streckenführung verhindert zunächst noch fahrerische Kapriolen. Maximale Steigung: 16 Prozent. Unsere Motorrad Hotels in den Französischen Pyrenäen werben mit vielen Extras. Joachim Deleker. https://www.inroad-motorradtouren.de/wochentouren/pyrenaeen Was sich Andreas Prinz, Stephan Fritsch und Dirk Schäfer für ihre Pyrenäenreise vorgenommen haben, reicht für drei Urlaube. Dieses liegt mitten in der Stadt, ist relativ günstig und bietet eine gesicherte Einstellhalle. Dennoch ist der Peyresourde weder aus der Tour de France-Geschichte wegzudenken, noch ist er ohne Anspruch. So vergessen wir etwas die Zeit und machen uns erst relativ spät auf die Suche nach einem Quartier für die Nacht. Ein herrlich ausschweifendes Tal mit grünen Hängen und weitem Blick lässt die verbleibenden Kilometer zu einer wunderbar unaufgeregten Angelegenheit werden. Maximale Steigung: 9 Prozent. Hat er aber nicht. Höhe: 1760 Meter. Jetzt wirds waldig, verwinkelt und manchmal fast hakig. Die Steigungsstrecke erleichtert mit dreistreifigen Passagen Überholvorgänge. Me connecter. An dessen Ende knickt die Fahrbahn zackig nach links weg. Im Hauptkamm der Pyrenäen befindet sich außerdem die berühmte "Brèche de Roland", eine Scharte, die auf beiden Seiten um 100 m von steilen Felswänden überragt wird. Die Straßen in der Pyrenäen sind meist wenig befahren, aber gut ausgebaut. Die Ardèche gehört zum Massif Central, steht grösstenteils unter Naturschutz und ist ein Töffparadies, das zu erkunden allein schon mehrere Tage Töffurlaub rechtfertigen würde. Die 7. Als Insel mittendrin liegt der Zwergstaat Andorra. Auf den Tour de France-Strecken erhöhter Radverkehr. Unser Tipp: Mutige können das nervige Andorra la Vella über den auf spanischer Seite geschotterten Coll de la Botella umfahren.Länge: 56 Kilometer. Höhe, faszinierende Landschaft und die Prise Abenteuer verhelfen ihm zu Platz 2. Ab jetzt sind öfters drei Fahrstreifen vorhanden, die Raum für eine gute Linie lassen. Der Port d’Envalira ist mit 2408 m der höchste Pyrenäen-Pass und die höchste ganzjährig geöffnete Strasse Europas. Nahe des Gebirgsorts Nauders in Tirol bilden Österreich, Italien und die Schweiz ein Dreiländereck. Sowohl für die französische als auch die spanische Seite gilt, dass Straßen dritter Ordnung die Federungen verstärkt fordern und Gegenverkehr nur mit Augenmaß passiert werden kann. Aufpassen, denn der Pierre St. Martin wechselt urplötzlich zwischen entspannten und sehr verwinkelten Passagen, unser Platz 5. Reisezeit Später Frühling, Sommer und früher Herbst. Jetzt kann man schon ahnen, dass die Unbeschwertheit ein Ende hat. Unser Tipp: Von Isaba weiter zum Port de Larrau (7. Ein Halt in Pradelles lohnt sich allemal. Besonderheiten: Durchgehend sehr kurvig, meist guter Belag. So wird aus der Pyrenäen-Tour eine Tour de France, mit Abstecher in die Pyrenäen und nach Andorra. Allgemeines Wir haben versucht, unsere Passroute so zu legen, dass eine Runde möglich ist. Der Spessart, das größte Laubmischwaldgebiet Deutschlands, lockt neben... Motorradfahren in den Stubaier Alpen und ihrer Umgebung bedeutet,... © 2021 MOTORRAD-Gruppe ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG, Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG. Persönlich recherchiert. Deshalb "nur" Platz 6. Doch sie sind nur der Auftakt für mehr als 40 Kilometer bestes Fahrvergnügen auf 1a-Straßenbelag. Abseits der Tour de France-Klassikern Tourmalet, Aubisque, Peyresourde, Aspin und Luz Ardiden bieten die Pyrenäen dem Radsportler ungeahnte Einsamkeit: Serra de l’Albera, Ariège, Hoch-Pyrenäen, Navarra und Baskenland locken allesamt mit einsamen, traumhaften Bergstrecken, vielfältigen Berglandschaften und unverfälschtem Charakter. Anmerkung zu den Pässen: Der Col d‘Aubisque gehört neben Pourtalet und Tourmalet zu den Highlights der Region. Hier befinden sich die höchsten Berge der Pyrenäen mit dem Aneto (3.400 m) ... Erkunden Sie hier die abwechslungsreichen und beeindruckenden Pyrenäen zum Motorrad fahren: Fotogalerie: Motorradtouren. Während der französischen und der spanischen Ferienzeit sind mitunter einige Top-Spots überlaufen. Es windet sich den Berg hinauf, rumpelt über kurze Zwischengeraden, bis eine massive Felswand die ohnehin nicht üppige Fahrbahnbreite weiter einschränkt. Länge: 45 Kilometer. Man findet urwüchsige Bergdörfer, kurvenreiche Straßen jeder Breite mit größtenteils sehr griffigem Asphalt, der zum Kurvenräubern einlädt. Kundenfreundlich geht anders. Öffnungszeiten: April bis November. Die spannendere Auffahrt ist jene von Larrau. Unterkunft Zu einer Institution in den Pyrenäen wurde die Villa du Parc von Mireike und Oliver Zehner in Prades (www.villa-du-parc.com). Bei der Weiterfahrt nach Arrau kann man tief durchatmen. Da kommt zwar kaum Ferienstimmung auf, aber wir kommen spät an und wollen früh wieder los. Schliessen Sie den Kreis und kombinieren Sie diese Tour mit der Überquerung der spanischen Pyrenäen (17 Rennradtage insgesamt) Für Gruppenangebote kontaktieren Sie uns bitte direkt; In 15 erfolgreichen Jahren Rennradtouren in den Pyrenäen haben wir für Sie kleine, idyllische 2- und 3-Sterne-Hotels ausgewählt. Da unser Garmin aber etwas gar kleine Strässchen wählt, verlassen wir uns schliesslich wieder auf die veraltete Kartentechnik und suchen uns den Weg analog. Ansonsten Kurven ohne Ende, fast wie der Port de Cantó, aber schmaler und weniger flott. Folgen Sie uns also hoch in die wilden Berge, die sich als 400 Kilometer langer Gebirgszug vom Atlantik zum Mittelmeer erstrecken und Frankreich von Spanien trennen. Alternativ zur Anreise auf eigener Achse fährt der Autozug von mehreren deutschen Bahnhöfen nach Narbonne an der französischen Mittelmeerküste (www.dbautozug.de). Länge: 52 Kilometer. Fünf Kilometer vor dem Abzweig zum Col de Puymorens ist es dann soweit. In den langgezogenen Kurven der Ardèche war die so richtig zu Hause und machte unglaublich Spass. Weiter geht’s über kleine Strässchen – hervorzuheben sind hier sicher die D4 und die D4C, wo auch das Einsteigerbild entstand – nach Olette, über Mont Louis und Puigcerda jenseits der spanischen Grenze, bis nach Andorra. Hinter dem Grenzübergang nach Andorra wird Pas de la Casa durchquert, und dann heißt es: freie Bahn! Am Lenker hat man viel zu tun: kuppeln, schalten, Gas geben, bremsen ohne Unterbrechung. Doch wir haben Glück und treffen lediglich auf ein paar Fahrradfahrer. Mit dem Motorrad durch Europa – Die schönsten Strecken für Biker. Cahors hat rund 20 000 Einwohner, eine wunderschöne Altstadt und viele niedliche Bistros zu bieten. Die französische Bahn bietet Reisen mit dem Autozug (Auto Train), allerdings nur innerhalb Frankreichs. Wir werden fünf Gebirgspässe überqueren, alle mit atemberaubender Schönheit und tadellosen Straßen. Generell herrscht aber wenig Verkehr, denn seit 2003 unterquert der acht Kilometer lange Tunnel de Somport die Passstrecke. Mit fetten 16 Prozent Gefälle will der noch mal alles von den Bremse wissen. diese Motorradreise wird Sie mit Sicherheit nicht nur aus diesen Gründen in Ihren Bann … In Millau wechseln wir auf die D999, welche uns via St-Affrique nach Albi, zu unserem Quartier für die Nacht, bringt. Sommer ist die perfekte Jahreszeit für diese Motorradtour in den Pyrenäen, die uns mit viel Kultur und Kurven zu den besten Strecken in dieser einzigartigen Umgebung führt. Adressen Auskünfte zu Wintersperrzeiten, Unterkünften und Pyrenäen allgemein: www.moto-aventura.com www.tourismus-midi-pyrenees.de www.pyreneesguide.com www.iberianature.com www.lespyrenees.net Anmerkung Reisedauer: 16 Tage Gefahrene Strecke: 1400 Kilometer. Und trotz durchaus komfortablem Autobahnritt – auch dank des Tempomaten – empfehle ich allen, die etwas mehr Zeit mitbringen, die Reise beispielsweise via Jaunpass, entlang der französischen Seite des Genfersees und über Landstrassen in Angriff zu nehmen. Zur Anreise: Je nach Startort in Deutschland sind die Pyrenäen zwischen 1000 und 1800 Kilometer entfernt. Er ist nicht furchtbar hoch und auch nicht haarsträubend trassiert. Wie kann man die Landschaften besser erkunden, als auf einer Fahrradtour im eigenen Tempo? Tags darauf geht’s dann weiter in Richtung des französischen Jura. aber auch viele weitere zugängliche Routen wie die Voie Verte des Gaves, die Pyrenäen-Pyrenäen-Route. Als UNESCO-Weltkulturerbe ist der Felsenkessel im Nationalpark Pyrenäen einer der größten Europas. Und auch bei der Pyrenäendurchquerung mit dem Motorrad hat er das gewisse Etwas, das man von einem ordentlichen Pass erwartet: Höhe, faszinierende Landschaft und die Prise Abenteuer, die einen froh macht, wieder einen charakterstarken Pass gepackt zu haben. Eine längere Gerade wird durch eine scharfe Linkskurve mit knackiger Steigung abrupt beendet. Französischen Pyrenäen mit dem Motorrad erkunden. Der Col de Pailhères führt uns auf der Seite von Ax relativ gut ausgebaut in etlichen Kurven und Kehren hoch bis auf die 2001 Meter über Meer gelegene Passhöhe. Stöber vorab durch unsere Hotelangebote und lass Dich schon mal in Urlaubsstimmung versetzen. Ein atemberaubendes Panorama - was kann es schöneres Geben? Es verkehren leider keine Autozüge der Deutschen Bahn mehr nach Frankreich. Auf der Nordseite des Col du Pourtalet empfiehlt sich das Hotel Pourtalet mit herrlicher Aussicht auf den Pic du Midi dOssau (www.hotelpourtalet.fr). Diejenigen, die mit einem Motorradhänger reisen, können Auto und Anhänger auf unserem Parkplatz parken. Gleich angrenzend, auf ebendiesem Dorfplatz gibt’s im Restaurant auch am Abend ein Dreigangmenü für knapp 15 Euro – Preis-Leistung top! Was hier "nur" die Nummer zehn ist, sticht einen Haufen anderer Strecken aus. Die Straße wird breiter, der Belag glatter, und man fährt gleich eine Spur befreiter. Was bietet das Kurvenparadies zwischen Frankreich und Spanien? Höhe: 1573 Meter. Ziel: Pyrenäen. Der Somport ist einer der Klassiker. Spaßbringend überwinden sie die letzten Höhenmeter bis zum urigen Holzhaus auf dem Scheitel. Aus dem Berner Oberland brechen wir in Richtung Süden auf. Am nächsten Morgen lassen wir den direkten … Dieser Pass hat drei Enden: in Isaba auf der spanischen Seite und mit Larrau und Arette zwei in Frankreich. Sobald der Verkehr vom östlichen Ausgangsort Bagneres de Luchon im Rückspiegel verebbt, windet sich die D 618 vielversprechend durch ein Hochtal. Jahrhundert erbauten Kathedrale «Notre Dame des Miracles» direkt am Dorfplatz. Freunde des Motorrads können in Europa ganz besondere Strecken genießen. In den Sommermonaten können die Temperaturen, vor allem in den spanischen Niederungen, bis 40 Grad betragen. Einzig auf der Bremse, vor allem bergab, ist das Gewicht der Kawa zu spüren. Im Gegenteil: Besonders der iberische Teil präsentiert sich im Bestzustand und macht mit Superbikes genauso viel Spaß wie mit Tourern oder Enduros. Die Anlage ist spektakulär, mit Gipfeln von mehr als 3.000 Metern und einem Wasserfall von mehr als 400 Metern. Andorra, der Zwergstaat in den Pyrenäen mit hervorragenden zollfreien Einkaufsmöglichkeiten, ist von Frühjahr bis Herbst ein eher unbekanntes Motorrad Reiseziel.