Die ICE-2 wurden auf der Strecke von Berlin nach Köln vorübergehend nur noch als Halbzüge gefahren. Der S-Bahnverkehr war nicht betroffen und verlief planmäßig. Im Zug befinden sich neben heimkehrenden Urlaubern auch etliche Bundeswehrsoldaten auf der Rückfahrt aus dem Wochenendurlaub zu ihren Einheiten im Norden. Einen Tag vorher war ein zweiter Feuerwehrmann seinen bei diesem Zugunglück erlittenen Verletzungen erlegen. Auch unsachgemäß ausgeführte Unterhaltungsarbeiten trugen zu diesem technischen Mangelzustand bei.". Der von der Lok 110 149 geführte D 15233, mit der als Wagen mitgeführten 112 268, hatte den Schützenpanzer bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h frontal gerammt und noch 300 Meter weit mitgeschleift. in den frühen Morgenstunden des 21. Der von der Lok 132 360 geführte Gex 2527 fuhr an diesem Tag in Nassenheide auf den Militärzug 83961 auf. Das Fahrdienstleiterstellwerk wurde schwer beschädigt und auch komplett die Stellwerkstechnik außer Betrieb gesetzt. Als ich mit dem Zug dann von Hohen-Neuendorf kommend die Einfahrt von Birkenwerder erreichte sah ich die Unfallstelle. Das Lokpersonal war also mit der Lok 03 2121 nur knapp einem Kesselzerknall entgangen. Einige Züge wurden auf Grund der abgeschalteten Fahrleitung der Fernbahn mit Diesellok gefahren. In den Mittagsstunden des Tages kam es zu einem schweren Zugunglück als der D  734 von Leipzig nach Rostock und der P 7343 von Halle/Saale Hbf nach Leipzig-Hbf im Bahnhof Gröbers bei Halle/Saale zusammenstiessen. April 1996 - "dumm gelaufen, oder die dümmsten Verbrecher ...". 01. Im Zugverkehr kam es dann in der Folge zu Verspätungen von bis zu 75 Minuten. In den Morgenstunden des Tages kam es um 06.42 Uhr auf dem Bahnhof Elsterwerda zu einem schweren Zugunglück. An der Dresdner Bahnlinie 130c Beide Lok wurden bei dem Unfall erheblich beschädigt. Telefax: +49 (0) 371/ 46 400 624 Das Bahnhofsgebäude, ein Stellwerk und weitere Nebengebäude des Bahnhofes, sowie eine Doppelstockeinheit des P  852 brannten vollständig aus. Der Rangierlokführer rettete sich durch einen Sprung aus seiner Maschine. Dabei wurden die Lok der Rangierabteilung und mehrere Reisezugwagen (ein ORBIS-Speisewagen und ein Packwagen der PKP) schwer beschädigt. Der Leipziger EDK traf am 03. 26. Bei der Bereitstellung des D 1248 von Berlin nach Saratow am frühen Nachmittag des Tages auf dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg entgleisten die zwei Kurswagen des Zuges nach Woronesh. Die Lokomotiven 243 004 des P 7343 und 243 912 des D  734 und zwei Reisezugwagen wurden total zerstört. An diesem Tag kam es südlich des Bahnhofes Berlin-Wannsee zu einem folgenschweren Zugunglück. Desweiteren sollen laut diesem Untersuchungsbericht die Bremsventile an den beiden explodierten Kesselwagen defekt gewesen sein, bzw. eBay Kleinanzeigen: Nutzfahrzeuge & Anhänger günstig kaufen oder privat verkaufen - Jetzt in Essen-Borbeck finden oder inserieren! Mai 1997 wurde der Ausleger vom Fahrgestell getrennt und das Fahrgestell aufgerichtet. Dem Leipziger Lokpersonal wurde deshalb in der Lokleitung mitgeteilt, das deshalb unbedingt noch die Vorräte der Lok ergänzt werden müssen. Bei diesem tragischen Zugunglück fanden neben 28 Reisenden aus dem Raum Zittau der Lokführer Heinz Goletzke, der Lokheizer Klaus Mickelun - beide aus Stralsund - und der Triebfahrzeugbeimann Weber aus Wriezen von der Lok 132 200 den Tod. Als Unfallursache wurde den ersten Ermittlungen zufolge ein defekter Radreifen am ersten Mittelwagen des ICE-Zuges ermittelt. Es kam durch die notwendigen Umleitungen zu Verspätungen von durchschnittlich 30 Minuten. In den Abendstunden des Tages kam es zu einem schweren Zugunglück, als bei Wiesenburg an der Strecke von Dessau nach Berlin der EuroCity EC  47 "ALEXANDER von HUMBOLDT" von Brüssel nach Berlin bespannt mit der Lok 103 111 auf einem Bahnübergang einen liegengebliebenen Geländewagen erfasste und meherere hundert Meter mitschleifte. Jahrestag des Vorfalles bringen. 12. Während dieser Zeit wurden alle Züge auf der Strecke von Hannover nach Hamburg und der Gegenrichtung über Bremen umgeleitet. Auf einer Länge von drei Kilometern wurde der Oberbau stark beschädigt. Am 18.04.1946 um 10:11 Uhr fuhr die Schlusslok (Lok 44  081) des P  592, die mit dem Zug nicht gekuppelt war, auf den am Standort des Einfahrsignales A des Bf Eisleben in km 36,9 der Strecke Halle - Sangerhausen auf den im falschen Gleis (Eisleben - Oberröblingen/See) haltenden P  592 auf. Ein Ermittlungsverfahren gegen die dafür verantwortlichen DR-Mitarbeiter wurde deshalb später von der Erfurter Staatsanwaltschaft eingestellt. Tag Mietdauer alle gefahrenen km frei, vom 1.-20. Gegen 20.00 Uhr konnte der Verkehr wieder aufgenommen werden. Nachdem ich diesen Beitrag im Monat März 2012 auf Grund einer Anfrage im historischen Forum der Seite "Drehscheibe-Online" hier veröffentlicht hatte, bekam ich eine E-Mail mit einigen Unterlagen zu diesem Unfall, wobei ich aber gebeten wurde die Unterlagen nicht zu veröffentlichen. Blick auf die Unfallstelle auf der Humboldthafenbrücke, das entgleiste Drehgestell (c) Sammlung Gerd Böhmer, 03. Dezember 1995 - Unfall im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen, Unfall des 491 001 "Gläserner Zug". Sofern Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern möchten z.B. Auch in der Tageszeitung "Neue Zeit" vom 10. Während der Aufräumarbeiten wurde der Fernverkehr über Löhne - Minden - Nienburg umgeleitet. Bilder existieren von diesem wenig bekannten Unfall soweit ich es weiss nicht. Der Lokführer des Güterzuges hatte den Ermittlungen zufolge zwei haltzeigende Signale übersehen. In Berlin-Wannsee kam es am Mittag des Tages gegen 12.25 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen dem Lgg 58123 und einem Arbeitszug. Ersten damaligen Meldungen zufolge sollte auch der Tender der Lok 03 0010 ausgemustert worden sein. 09131 Chemnitz, Telefon: +49 (0) 371/ 46 400 622 Bei diesem Unglück fanden 54 Menschen den Tod und 240 Menschen wurden verletzt. Bei einem Gespräch an der Unfallstelle wurde Folgendes bekannt: Mit dem EDK sollten Hilfsfundamente (Spundwände) der am Bahnhof in Birkenwerder im Bau befindlichen neuen Strassenbrücke gezogen werden. Juni 1985 - Zugentgleisung bei Fichtengrund auf der Strecke von Neustrelitz nach Berlin. Finden Sie Top-Angebote für Original Eisenbahn Dampflok DIA - 75 515 nach Unfall im RAW Meiningen, 2/84 bei eBay. Der Lokführer will den Fdl in Helfta bei langsamer Vorbeifahrt gefragt haben, ob er weiterfahren könnte. Die E 11 004 wurde dagegen unter Verwendung eines neuen Fahrzeugteils und neuer elektrischer Ausrüstung als 211 056 bis Juni 1972 wieder aufgebaut. Während der Einfahrt des von der Lok 155 103 geförderten, mit insgesamt 1,3 Mill. Die Flammen des bei dem Zugunglück entstandenen Grossbrandes auf dem Bahnhof Elsterwerda griffen auf das alte Bahnhofsgebäude und weitere nebenstehende Bahngebäude über. Die entgleisten Reisezugwagen kollidierten mit einer im Nachbargleis (Ausfahrgleis in Richtung Wartha/Werra) stehenden Rangierabteilung, bestehend aus Expressgut- und Bahnpostwagen (dieser Wagen war mit einem Bahnpostmitarbeiter besetzt, der für die Briefsortierung verantwortlich war) für einen Schnellgüterzug, der kurz nach 18.00 Uhr täglich den Bahnhof Eisenach in Richtung Berlin verließ. Am Nachmittag des Tages um 16.25 Uhr kam es auf dem nördlichen Berliner Außenring zwischen dem Bahnhof Schönfliess und dem Karower Kreuz zu einem Zugunglück, als ein S-Bahn-Zug auf einen zum Halten gekommenen Güterzug aufgefahren war. 22 022 P 852, 50 3626 Ng 8341 - Durch die Verkettung vieler unglücklicher Umstände kam es an diesem Tag gegen 08.00 Uhr auf dem Bahnübergang des Bahnhofes Langenweddingen zu einem der schwersten Eisenbahnunfälle der Nachkriegszeit bei der DR. Da sich ein Schrankenbaum des Überweges an der Fernverkehrsstrasse 81 von Magdeburg nach Halberstadt nicht schließen ließ, der sich in einer parallel zur Eisenbahnstrecke verlaufenden, von der Deutschen Post provisorisch verlegten Überlandleitung verfangen hatte, kam es zum Zusammenstoß des Zuges P  852 von Magdeburg nach Thale mit einem Tanklastzug der 15.000 Liter Leichtbenzin geladen hatte. Desweiteren wurden die beiden Zuglok und mehrere Nahverkehrswagen des Stadtexpresszuges schwer beschädigt. an diesem Tag kam es in der Werkstatt Berlin-Friedrichsfelde zu einem Mauerdurchbruch eines S-Bahnzuges. Hessen am Morgen +++ Tödlicher Unfall auf der A5 +++ Frau rettet sich, Ehemann stirbt in Flammen +++ Merkur-Sonde passiert die Venus +++. 1 Toter und 28 Verletzte waren zu beklagen. Die InterRegio-Züge von Berlin in Richtung Cottbus, sowie auch der Gegenrichtung wurden nach diesem Unfall über Flughafen Schönefeld und Doberlug-Kirchhain umgeleitet. eBay Kleinanzeigen - Kostenlos. in den Vormittagsstunden des Tages kam es ab etwa 09 00 Uhr zu erheblichen Beeinträchtigungen des gesamten Zugverkehres im Berliner Raum. Auf Grund der angespannten Betriebssituation an diesem Tag sollte der Zug in dem genannten Bahnhof nicht wie planmäßig üblich über das Bahnsteiggleis 1, sondern über das Bahnhofsgleis 3 fahren. Zwei Menschen, darunter auch ein 66-jähriger Feuerwehrmann fanden bei diesem Zugunglück den Tod und neun Menschen wurden schwer verletzt. Juni 1976, um 17.25 Uhr, durchfuhr der D 354 mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit den Bahnhof Eisenach in Richtung Förtha und entgleiste im Stellwerksbezirk Ew (am Westkopf) in einer doppelten Kreuzungsweiche. Hierdurch erhlielt sie nochmals eine Hauptuntersuchung und war in den 1970ern oft vor Sonderzügen im Einsatz. Die Geschwindigkeit des Zuges war beim Befahren der für 75 km/h zugelassenen Kurve zu hoch. August 1969 z-gestellt und kamen über einen Umweg beim Bw Halle P bis Mitte September 1969 zusammen mit der E 11 004 ins RAW Dessau. Dabei fanden 14 Reisende den Tod und 93 Reisende erlitten teilweise schwere Verletzungen. Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf e. V. Sächsische Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann Chemnitz. Wie hier bekannt wurde, hat der entgleiste Zug mehrere Brückenbalken der Humboldthafenbrücke zerstört. Da rumpelte das Kettenfahrzeug bereits über die Gleise der „Rollbahn“ Bremen – Osnabrück. Anschließend erhielt sie im Bw Karl-Karx-Stadt Hauptbahnhof eine optische Aufarbeitung. Erst im Winter 1988/89 wurde die Lok 75  515 im Raw Meiningen wieder museal aufgearbeitet und war bei der Jubiläumsparade in Riesa im April 1989 zu sehen. Die Polizei fand den Mann nach dem Unfall auf der A516 neben seinem Auto liegend. Der Zeitungsauschnitt stammt aus der Tageszeitung "Das Volk", Ausgabe Eisenach vom 24. Das erst im Jahr 1996 rekonstruierte Empfangsgebäude und das daneben stehende Beamtenwohnhaus am Hausbahnsteig wurden teilweise zerstört. 175 004 ... 175 ... Ext 346, 211 038  D  273 - Gegen 07.30 Uhr kam es im Bahnhof Schweinsburg-Culten an der damals noch eingleisigen Strecke von Leipzig nach Werdau in dichtem Nebel zu einem schweren Zugunglück. Da der IR 2164 aber nicht mehr zum Halten gebracht werden konnte, fuhr dieser Zug auf die entgleisten IC-Wagen auf. Seit dem Zugunglück stellt sich auch die Frage, warum der verletzte Reisende, der das Zugpersonal über den sehr unruhigen Lauf des Wagens informieren wollte nicht einfach die Notbremse gezogen hat. Insgesamt wurde der Schaden mit 2,5 Millionen DM angegeben. September 1998 kam es auf der Neubaustrecke von Berlin nach Hannover bei Stendal zu einem schweren Zugunglück, als ein mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h fahrender ICE-Messzug auf ein im Gleis befindliches Baufahrzeug auffuhr. Quelle: EK-Verlag - Die DR vor 25 Jahren - 1971, 30. Viele Regionalzüge fielen aus und mussten im Schienenersatzverkehr gefahren werden. Durch diesen Unfall verzögerten sich die Arbeiten für die Streckenelektrifizierung um zirka 14 Tage und in Sonderunterweisungen wurden die Fahrdienstleiter und Lokpersonale noch einmal auf die Vorschriften hingewiesen. August 1976 - Unfall auf dem östlichen Berliner Außenring. C-FL 2702. Seine Bewegungen sind auf das zentimeterweise Anheben des rechten Arms beschränkt. Am Nachmittag des Tages kam es gegen 15.00 Uhr in Hohenthurm bei Halle/Saale zu einem schweren Zugunglück. Teilintegriert 4 Personen ... Unfall, Panne, Diebstahl, Feuerschäden, 24h-Pannenhilfe, Zusätzlicher Fahrer) Betrag Selbstbehalt: 1.500,00 € Fahrer Mindestalter: 21 Jahre Höchstalter: 75 Jahre Führerscheinbesitz seit: 2 Jahre Freikilometer Die jeweiligen Mietpreise beinhalten: ab dem 21. Der Fernverkehr zwischen Berlin und Dresden wurde über Jüterbog, Falkenberg/Elster, Röderau und Coswig umgeleitet, wodurch es zu Verspätungen zwischen 20 und 60 Minuten kam. C-FL 10896. Durch einen geschehenen Unfall entstehen einem Mercedes-Benz G-Klasse Autobesitzer jede Menge Probleme und vor allem Kosten. Ebenfalls wurde die Lok 132 200 sofort ausgemustert. Bei diesem schweren Unfall waren ein Todesopfer, sowie 57 Verletzte zu beklagen. Durch die eingestürzte Strassenbrücke wurden zwei Mittelwagen zerstört. Alle Kontakte Menü ... ab 515: Promillegrenze: 0,5: Rotlichtverstoß : 110: 20 km zu schnell: ab 110: Über 50 km zu schnell: ab 400: Parkverstoß: ab 20: Handy am Steuer: 40: Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes: 75: Italien. Bei diesem Unfall gab es eine bis Heute nicht geklärte Anzahl von Todesopfern, speziell unter den Angehörigen der GSSD. FLB 146067. Aus diesem Grund kommen Fahrzeugbesitzer auf die Idee, ihren Unfallwagen zu verkaufen. Um Wagen für die Ersatzzüge zu erhalten führte die DB-AG Verhandlungen mit den benachbarten Bahnverwaltungen. Oberhausen. Die Lok 211 038, der Triebkopf 175 004, die Beiwagen 175 403 und 175 501, sowie zwei Wagen des Doppelstockgleiderzuges wurden schwer beschädigt. Die Summe aller verunglückten Personen beträgt 849 (786). Personen kamen bei diesem Unfall nicht zu Schaden, da sich die Beschäftigten noch in Sicherheit bringen konnten. Mehrere Täter hatten in Offenbach einen Geldtransporter überfallen und ausgeraubt. Oktober 1972 - Unfall im Bahnhof Schweinsburg-Culten. Von der Überleitstelle des Zuges auf das Gegengleis bis zur Bahnhofseinfahrt Brühl lagen zirka zwei Kilometer. Der Kessel der Lok, immer noch vom Zylinderblock gehalten, machte eine Drehung im 180 Grad und schleuderte dabei Glut in einen auf dem Nachbargleis einfahrenden Reisezug, von dem sofort zwei Wagen brannten. Aus der Gegenrichtung näherte sich zu dieser Zeit der planmässig um 11 08 Uhr in Immenstadt ankommende IR 2164 aus Regensburg nach Oberstdorf. Bei diesem Zugunglück waren elf getötete und 46 verletzte Personen zu beklagen. November 1997 - das schwere Zugunglück in Elsterwerda. Oktober 1982 - Unfall auf dem südlichen Berliner Außenring. Die Unfalluntersuchungsanlagen tauchten beim Bahnhof Eisenach nie wieder auf. Der EDK wurde nach dem Unfall in Duisburg wieder aufgebaut und ist bis in die Gegenwart hinein im Einsatz. Verkehrsunfall Meldungen von gestern und heute und aktuelle News zu schweren und tödlichen Verkehrsunfällen mit Autos und Motorrädern im Überblick. Beide Fahrzeuge kippten auf die darunterliegende Hauptverkehrsader der Stadt, Rennbahn genannt. Die 250 070 wurde wieder aufgebaut. Nach der Beendigung der Aufräumungs- und Reparaturarbeiten wurde der Verkehr am 12.11.1998 gegen 20 00 Uhr wieder aufgenommen. Die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle in Eschede und die Instandsetzungen an der Strecke dauerten eine Woche. Zur Unfallursache heißt es: "Die Entgleisung des D 354 ist letztlich auf technische Mängel an einer doppelten Kreuzungsweiche, die in horizontaler und vertikaler Ebene verbogen und nicht - wie vorgeschrieben - mit dem Gleis verschweißt war, zurückzuführen. August 1982. (...) behauptet, dass der P  592 noch am Bahnsteig gehalten hat, als die Schlusslok noch ungefähr 20 m an den Zugschluss herangefahren war. Nach dem Halt kuppelte der Triebfahrzeugführer den vorderen Zugteil ab und fuhr diesen Zugteil ins Freie. Begünstigt wurde das Zugunglück dadurch, das der aus Leipzig kommende Ext 346 bereits 12 Minuten Verspätung hatte und die sonst auf dem Bahnhof Werdau erfolgende Zugkreuzung vom zuständigen Dispatcher zum Bahnhof Schweinsburg-Culten verlegt worden war. 75 515. Ein sowjetischer Offizier des Kommandos nahm auf dem Führerstand der Schlusslok Platz. Als der aus Malmö kommende D  319 "NILS HOLGERSON" einen Baustellenbereich passierte ragte die Schotterförderkette einer Schotterbettreinigungsmaschine in das Profil des befahrenen Gleises. Quellen: EK-Verlag - Die DR vor 25 Jahren - 1982 und das historische Forum von Drehscheibe-Online, 14. Der S-Bahnverkehr war bis in die späten Abendstunden zwischen Ostbahnhof und Alexanderplatz unterbrochen und es wurde auf dem Gleis der Fernbahn mit Zügen des Nahverkehrs ein Ersatzverkehr gefahren. (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Über den Bahnhof Berlin-Lichtenberg wurden ebenfalls die Züge der IC-Linien von Hamburg nach München bzw. Die schwer beschädigte Lok soll kurz danach im November 1982 im Bw Ostbahnhof zerlegt worden sein. Die Schlusslok hat dann nochmals etwa 5 Minuten auf der freien Strecke gehalten und fuhr dann mit etwa 30 km/h auf den noch haltenden P  592 auf. In der Einsatzstelle Berlin-Lichtenberg wurde dem Leipziger Lokpersonal die Lok 01 1516 des Bw Berlin-Ostbahnhof ersatzweise zur Verfügung gestellt. 03. Ab dem 15. Dieser greift bei Unfällen, die das Mitglied als Fahrer oder Beifahrer in ursächlichem Zusammenhang mit dem Lenken, Benutzen, Behandeln, dem Be– und Entladen sowie Abstellen eines Kraftfahrzeuges oder Anhängers erleidet. 11, 18 ff. Quelle: EK-Verlag - Die DR vor 25 Jahren - 1973, 02. Chausson Flash 515 unter 6 Metern. Juni 1998 - das schwere Zugunglück in Eschede. ? Für die ICE, die nach Zürich, Interlaken oder Wien fuhren wurden die Ersatzzüge auf dem gesamten Laufweg gefahren, die aus Wagen der ÖBB oder SBB gebildet waren. Bei den Arbeiten auf der Elbebrücke sollten im Bereich der Elbebrücke die Zwangsschienen der Entgleisungssicherung eingebaut werden. Der Grossbrand war erst am Morgen des 21.11.1997 gegen 03.00 Uhr gelöscht. Die genannte Strecke des nördlichen Berliner Außenringes zwischen dem Bahnhof Schönfliess und dem Karower Kreuz (Abzweig Karow West) wurde damals als Gemeinschaftsstrecke der Fernbahn und S-Bahn genutzt. Um genau 10:59 Uhr entgleiste in der Bahnhofseinfahrt von Eschede der aus den ICE-1-Triebzug 0151 gebildete ICE 884 "WILHELM KONRAD RÖNTGEN" von München-Hbf nach Hamburg-Altona bei einer Geschwindigkeit 200 km/h. Später stellte sich bei den Untersuchungen heraus, das der FDL die Fahrstrasse vorzeitig aufgelöst hatte und somit doch die Weiche unter dem Zug gestellt hatte. Bei diesem Unfall fanden zwei Menschen den Tod und 33 Menschen wurden verletzt. Zirka 300 Meter vor der Unfallstelle soll sich der Radreifen dann von der Radscheibe gelöst haben, wodurch der ICE-Zug dann durch das unbeabsichtigte Umstellen einer Weiche entgleiste. 86 001. Februar 1987 letztendlich verschrottet. 45 Personen waren verletzt worden, von denen 35 bis zum Abend nach ambulanter Behandlung aus den umliegenden Krankenhäusern entlassen werden konnten. Mai 1986 z-gestellt, am 01. Kurz nach Mitternacht um 00.12 Uhr entgleiste im Bahnhof Brühl an der Hauptstrecke von Köln-Hbf in Richtung Bonn/Koblenz der von der Lok 101 092 gezogene Schnellzug D 203 "SCHWEIZ-EXPRESS" von Amsterdam-CS über Köln Hbf nach Basel-SBB auf Grund überhöhter Geschwindigkeit. gegen 11 10 Uhr in den späten Vormittagsstunden des Tages kam es nördlich des Bahnhofes Immenstadt im Allgäu zu einem schweren Zugunglück. Als Unfallursache wurde kurze Zeit später ermittelt, das der Kesselwagenzug mit stark überhöhter Geschwindigkeit (mit 80 km/h, statt mit 40 km/h) in den Bahnhof Elsterwerda eingefahren ist und es dadurch zu der Entgleisung kam. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass die verkeilten Lokomotiven erst nach 150 Meter zum Stehen kam. Der Transitschnellzug D  354 von Berlin-Stadtbahn über Frankfurt/Main nach Saarbrücken mit der Zuglok 250 207 fuhr in dichten Nebel nach der Missachtung von mehreren haltzeigenden Signalen im Bahnhof Hohenthurm auf den gerade anfahrenden P 7523 mit der Schlusslok 250 017 auf. Der unter den DDR-Eisenbahnern landläufig als "Angst" bezeichnete Interzonenzug D  354 von Berlin-Friedrichstrasse über Frankfurt/Main nach Paris hatte am 23. in den frühen Morgenstunden des Tages gegen 04:20 Uhr kam es in Berlin-Schönholz zu einem schweren Auffahrunfall bei der Berliner S-Bahn. Die beiden britischen Soldaten waren sofort tot. In den Vormittagsstunden des 04. 11. 232 501 + 411 515 ... 411 015 Friedrichstrasse -- der verunglückte Zug war wie oben erwähnt bis gegen 18.30 Uhr geborgen worden und traf erst zwischen 23.00 Uhr und 23.30 Uhr gefolgt vom Hilfszug auf dem Gleis 2 des Bahnhofes Berlin-Friedrichstrasse ein. Zwischen den beiden Lok 03 0010 des Bw Stralsund und 03 2067 des Bw Lutherstadt Wittenberg kam es in den Abendstunden des Tages in der Est Lichtenberg des Bw Berlin-Ostbahnhof zu einem Unfall.