So scheint euch Strader nun der rechte Mensch, Durch ihre Opfertat und Liebe wird sie Johannes die Kraft verleihen, dass ihm die Erkenntnis, die von Luzifer in Menschenseelen strömt, nicht schaden kann. durch eigne Kraft sich wirksam zeigen werde, 20.02.2017 Das Geheimnis des Hüters der Schwelle 10.02.2017 Theosophie als Dienerin des Christentums 04.02.2017 Die christlichen Mysterien gehen auf – Rudolf Steiner 1903 In der Regel handelt es sich dabei um den «Kleinen Hüters der Schwelle», der in Gestalt eines astralen Elementarwesens (Lit. Das Reich Ahrimans. Aus AnthroWiki. „Ich werde kämpfen“, schleudert ihr Luzifer entgegen. Der Hüter der Schwelle Literatur. Erschlossen und auch rein verblieben ist. Diese Geisteswesen sind nicht allegorisch oder symbolisch gemeint, sondern als Realitäten, die für Geisteserkenntnis vollkommen gleichgestellt sind physischen Personen. auf meinem Arbeitstische sich ergab, Tausend. Und Ahriman setzt hinzu: Der Wunsch beglückt nur, wenn die Seelenwärme Luzifer konnte für andere stets nur Vorbild, aber niemals ein Herrscher über Wesen sein. Tod wird im Zusammenhang mit Betonungen dieser Faktoren zumeist als Allegorie für tiefgreifende Wandlungsprozesse, für Loslassen, Abschied oder Tren… Ahriman habe ihm die Augen geöffnet über den wahren Wert seiner Schöpfung. Majestätisch in ihrer Zusammensetzung aus wirbelnden Wassermassen, die sich zu Gestalten formen auf der einen Seite, aus lodernden Feuerwirbeln auf der andern Seite. Er führet dich in Lebensöden welche im «Hüter der Schwelle» spielen, sind durchaus nicht allegorisch oder symbolisch gedacht; derjenige, welcher eine geistige Welt als wirklich erkennt, darf wohl die Wesen, die ihm dort so gelten wie die physischen Menschen in der Sinnenwelt, ebenso wie diese darstellen. Man wird der Technik Kräfte so verteilen, In der Gestalt eines edlen Greises, erfüllt von allen Seelenkräften, nach denen er sich sehnt, glaubt Johannes die Seele Theodoras jenseits der Schwelle zu erblicken. :GA 233, S. 150ff), Künftige Inkarnation und der Hüter der Schwelle, Wie Sie den laufenden Betrieb und die weitere Entwicklung von AnthroWiki durch Ihre Spende unterstützen können, erfahren Sie hier, https://anthrowiki.at/index.php?title=Hüter_der_Schwelle&oldid=292129, Creative Commons „Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen“. Links der Thron des Lucifer. Das ... Lernt man den «Hüter der Schwelle» kennen, so weiß man dadurch, wie es mit der Seele in der Sinneswelt steht, wie stark sie ist, um aus dem sinnlich-physischen Bewußtsein dasjenige zu verbannen, was in ihm nicht wirksam sein darf von Kräften und Fähigkeiten der übersinnlichen Welten. Aus AnthroWiki. Wechseln zu: Navigation, Suche. die rechte Wirkung erst verleihen sollen. Frau Balde schließt daran ein Märchenbild: Es war einmal ein helles Götterkind, das wuchs, gepflegt vom Wahrheitvater, und blickte oft voll Mitgefühl zur Erde, wo die Menschen nach der Wahrheit dürsten. im spätern Erdenleben zugeführt, Ende September 2015 wurden Der Hüter der Schwelle und Der Seelen Erwachen in Dresden und Ende April 2016 im Rudolf Steiner Haus Hamburg Die Pforte der Einweihung und Die Prüfung der Seele gezeigt. „Doch werd' ich sein und Theodora finden“, entgegnet Thomasius. »Nachdem der Mensch erkannt hat, wovon er sich befreien muss, tritt ihm eine erhabene Lichtgestalt in den Weg«, eben der große Hüter der Schwelle, dessen »Schönheit unbeschreiblich« ist. Nun dürfe sie wieder als Gefährtin seiner Seele an seiner Seite stehen. Strader selbst schildert nun, wie schon fast resignierend hinnehmen wollte, dass alle technische Entwicklung sich der Geistentfaltung feindlich zeigen müsse. Diejenigen, die die Schwelle überschritten haben, nennt man Eingeweihte.“ (Lit. Wenn der Mensch sich zu sehr gewöhnt hat, nach außen zu schauen, hat er im Inneren nichts zu sehen. Doch eines Tages traf das Wesen einen Mann, der sprach: „Du webst in Menschengeistern nur wilde Träume und betrügst die Seelen.“ Und seit dieser Zeit verleumden viele Menschen dieses Wesen, das Licht in Atemseelen bringen kann. Capesius fühlt, wie sich ihm wahren Lebensziele erschließen. Capesius schaudert vor dieser Einsicht – doch nicht von dir ... von Lucifer... Doch mehr noch schauert ihm vor der Tiefe, auf die ihn nun Maria verweist, denn dort … droht die finstre ... Furcht – Ahriman. Das mußt du ablegen! – Das nennt man bei allen Einweihungen die Höllenfahrt. GA 44. Ferdinand Reinecke sieht diesem Unterfangen jedoch höchst skeptisch entgegen, ein blinder Handlanger der ihm überheblich erscheinenden Mysten will er nicht sein. Modell des Strader-Apparats, angefertigt von Hans Kühn nach dem Originalmodell, das für die Aufführung des Mysteriendramas «Der Hüter der Schwelle», München 1913, nach Angaben Rudolf Steiners hergestellt worden war. Bei ihm finden sich magische Requisiten, die Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz forschen deshalb nach Verbindungen zu okkultistischen Kreisen. Zuerst sind anwesend: Die Seele des Capesius und Maria. Man kann nur seelisch paralysiert wieder herauskommen. Sie wären, Weisung suchend, wahrlich nicht Doch das will Luzifer nicht zulassen, denn nur kaltes Wissen würde dann Johannes entwickeln und alles warme Eigensein in ihm unfühlend, wesensleer, wie tot erscheinen. dass stets mein Geist nur denken kann, um denkend es kann in schlichten Menschenherzen nicht Johannes habe seine Leidenschaft überwunden und gefahrlos könne er Maria wieder nahen. Maria habe in ihrem starken Herzen schon die Opferkraft entzündet, die ihn retten könne, doch dürfe Johannes durch seine bereits entwickelten Seherkräfte Theodora nicht in den Geisterreichen wiederfinden, ehe seine falsche Begierde nach ihr vollkommen überwunden sei. Im Reiche des Lucifer. In Straders Werkstatt stünden jetzt schon im Kleinen solche Wunderdinge, die im Großen alle Technik revolutionieren würden. Voll warmer Liebe fühlt sich Johannes der Seele dieses Greises zugetan. Im großen Hüter dagegen zeigt sich ihm das Bild seiner eigenen Zukunft. Was sie sprechen, sind Worte, die zwar in ihrer Seele leben, von denen sie aber doch nichts wissen. Doch im Laufe seiner Versuche seien ihm wie zufällig Gedanken aufgestiegen, die in eine ganz andere Richtung wiesen. Man hat da Genosse zu werden der höllischen Mächte, hinunterzusteigen in die Tiefen der Welt, weil der Mensch einfach drinnensteckt und seine höhere Natur nur halb in ihm lebt. Sie beschreibt die Meditation, schildert den Ätherleib des Menschen, geht auf die Reinkarnation und die ahrimanischen Wesen ein, beschreibt den Astralleib und … Doch durfte er auch durch volle sieben Jahre sich mit dem Geisteslicht Theodoras durchdringen, die nun als Geistwesen an seiner Seite sichtbar wird. Hüter der Schwelle. Denn alles richtige Hineinkommen in die geistige Welt muß begleitet sein von der Möglichkeit, in jedem Augenblicke wiederum zurückkehren zu können in die physische Welt und in ihr wirklich auf beiden Beinen zu stehen als ein durchaus praktischer, besonnener Mensch, nicht als ein Schwärmer, nicht als ein schwärmerischer Mystiker. „In allen Geheimlehren gibt es Eingeweihte. In der Mitte ein Erdschlund, aus dem Feuer sprüht, das sich wie zu einem Tore auftürmt, welches sich vor einem aus Feuer und Wasser sich gestaltenden gebirgsartigen Gebilde befindet. Würde der Hüter der Schwelle nicht ernst diese Seelen zurückstoßen viele Seelen der gegenwärtigen Menschen zurückstoßen würde er sie hinüberlassen in die geistige Welt, dann würden sie, wenn sie wiederum aufwachend zurückkommen beim entscheidenden Aufwachen zurückkommen, das Gefühl haben: Ich kann ja nicht denken, meine Gedanken ergreifen mein Gehirn nicht, ich muß gedankenlos durch die Welt gehen.– Denn so ist die Welt der abstrakten Ideen, die der Mensch heute anknüpft an alles: man kann mit ihnen hinein in die geistige Welt, aber nicht wieder mit ihnen heraus. ... Der Hüter der Schwelle und „Die Philosophie der Freiheit“. Dies nicht erkannt zu haben, sei ein schwerer Irrtum des Ordens, der noch viel schwerwiegendere Folgen hätte für die ganze Welt als seine persönliche Verfehlung, die durch das Karma seinen Ausgleich finden könne. Sie erleben unbewusste Träume im Schlafe, die in Ahrimans Reich hörbar werden. Die Menschenseelen würden hinübergehen durch die Pforte des Todes in die geistige Welt, aber nicht wieder eine Kraft der Ideen in das nächste Erdenleben bringen können. Doch das konnte Theodora gelassen auf sich nehmen - aber nun seien diese Kräfte auf neue, schmerzvolle Weise wieder erwacht, begleitet von Furcht, die sie beherrscht, und hassen müsse sie nun alles, was sich offenbart. Diese Seite wurde bisher 23.347 mal abgerufen. Das habe dem Bund das Recht genommen, das er haben muss, wenn er die Weihedienste leiten soll. Hilarius Gottgetreu mit Bellicosus, Torquatus und Trautmann verlassen daraufhin den Saal, ebenso Doktor Strader und Felix Balde. Wenn der Mensch sich zu sehr gewöhnt hat, nach außen zu schauen, hat er im Inneren nichts zu sehen. Maria und Thomasius treten auf, beide vollbewusst, so dass sie alles, was vorgeht, hören und bewusst sprechen können. Es besprechen sich, in freier Art auf und ab gehend: Benedictus, Capesius, Maria, Thomasius, Strader. Luise Fürchtegott merkt an, dass man sich jedenfalls ganz auf das eigene Urteil stützen müsse und nicht blindem Glauben verfallen dürfe und Friedrich Geist setzt hinzu, dass jeder Mensch den Trieb verspüren solle, die Wege der Mysten wirklich zu verstehen. „Dieser Hüter der Schwelle in die geistige Welt ist ja im Laufe der Menschheitsentwickelung den Menschen in der mannigfaltigsten Weise vor das Bewußtsein getreten. Es werden 8 von insgesamt 8 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt: ! Im geistigen Erleben, losgelöst vom Sinnesleib, vernehmen Capesius und Maria die Stimme Benedictus: „In deinem Denken leben Weltgedanken.“ Unverständlich erscheinen Capesius diese Worte, obwohl er sie im irdischen Erleben schon aus dem Lebensbuch des Benedictus kennt, doch ihren wahren Sinn hier zu erleben vermag er nicht. Aus AnthroWiki. Nun treten Thomasius, Capesius, Maria, Felix Balde, Frau Balde und Strader auf ein Klopfen des Hilarius in den Tempel. Daher sind auch zum Beispiel die Vorgänge des achten Bildes zwischen Strader … Es ist geschildert worden, wie bedeutsam für den Menschen die Begegnung mit dem sogenannten kleineren Hüter der «Schwelle» dadurch ist, daß er in diesem ein übersinnliches Wesen gewahr wird, das er gewissermaßen selbst hervorgebracht hat. Sie bestätigt Capesius Worte und setzt hinzu, dass Thomasius nicht fallen dürfe. Maria, die vor Luzifers Thron gelobt hat, alle Eigenliebe aus ihrem geistigen Streben zu tilgen, kann Johannes nun hilfreich zur Seite stehen. Im Reich Luzifers begegnet Maria der Seele des Capesius, der sich im irdischen Leib wie in einem Kerker fühlt, der ihm den freien Blick in die Geisteswelt verdunkelt. Aus AnthroWiki. Vorsicht scheint Bernhard Redlich hier die erste Pflicht; wenn sich der Mystenbund vernünftige Ziele setzt, könne man sich ihm anschließen. Es werden 8 von insgesamt 8 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt: ! Suchen wir unser eigenes Wesen, den Mikrokosmos, zu ergründen, tritt uns, ohne dass wir uns dessen zunächst bewusst werden, der kleine Hüter der Schwelle entgegen. Franziska Demut setzt hinzu, dass lange schon wahres Geisteslicht von solchen Weiheorten ströme und man das Herz dafür öffnen solle. Der Hüter der Schwelle. Sie glaubt zu denken, weil sie nicht Gedanken DER HÜTER DER SCHWELLE Rudolf Steiner (1904) In dieser Schrift vertritt Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie und Waldorfschule, seine Meinung über die Bedeutung der Begegnung des Geheimschülers mit dem „Hüter der Schwelle“. Zuletzt würde das bewirken, daß ein Menschengeschlecht in der Zukunft geboren würde, welches keinen Verstand, keine Möglichkeit, Ideen im Leben anzuwenden, in diesem künftigen Erdenleben zeigte, und das Denken, das Leben in Ideen würde von der Erde verschwinden. Wie Sie den laufenden Betrieb und die weitere Entwicklung von AnthroWiki durch Ihre Spende unterstützen können, erfahren Sie hier. Aus Schöpferquellen Stärke sich erwerben. (FSK 12) Der große Hüter der Schwelle hält uns davon ab, bewusst in den geistigen Makrokosmos einzutreten, solange wir dazu nicht die nötige geistige Reife erlangt haben. August 1912 im Gärtnerplatz-Theater in München statt. Doch wisse, in dem Herzen, das Maria in welcher Seelen sich entfalten können. Das „wird, wenn ich zum Erdensein mich wende, Gedanke sein, der mir im Nach-Erdenken im Seelen-Innern als Erkenntnis leuchtet.“ Capesius vermag noch nicht gedankenfrei im Geistgebiet zu schauen und kommt darum nicht an die wahre Wesenheit heran. Durch das reine Denken, das sich Johannes errungen hat, hat sich der Doppelgänger mittlerweile gewandelt. Was sich in geistig reinem Streben dir Entwürfe, Fragmente und Paralipomena zu den vier Mysteriendramen (1910 – 1913) Die Pforte der Einweihung / Die Prüfung der Seele / Der Hüter der Schwelle / Der Seelen Erwachen. Leben und Tod – Der große Hüter der Schwelle. Daher sind auch zum Beispiel die Vorgänge des achten Bildes zwischen Strader und den zwölf Personen nur für einen solchen Zeitpunkt möglich. Dass sich der Mensch nicht aus Eigenliebe in schwärmenden Gedanken verlieren darf, die sich als Wissensdurst gebärden wollen und doch nur traumhaft im Leibe leben, hat Johannes erkannt. Auch die Schrift »Die Schwelle der geistigen Welt« (1913) zeugt von Steiners unablässigen Versuchen, angemessene Ausdrucksformen für seine geistigen Erfahrungen zu finden. Wechseln zu: Navigation, Suche. Nur der hohe Opferwille Marias kann dem entgegenwirken. die Meinung übertönen, dass dies Werk Die Mysten würde nun bloß fürchten, dass Thomasius ihnen den Rang streitig macht. Dann kommen Benedictes, Philia, Astrid, Luna, die andre Philia, Lucifer, Ahriman und die tanzartig sich bewegenden Wesen, welche Gedanken darstellen, zuletzt Frau Baldes Seele. Aus diesem zerquälten Dasein wurde er erst durch die zweite Begegnung mit Theodora gerissen. Die Vorgänge des »Hüters der Schwelle» spielen sich etwa dreizehn Jahre nach denjenigen der «Pforte der Einweihung» ab. Der Student Marcel Richter wird auf einem Bergplateau vor den Toren Stuttgarts tot aufgefunden. , Suche. Rudolf Steiner (1904) In dieser Schrift vertritt Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie und Waldorfschule, seine Meinung über die Bedeutung der Begegnung des Geheimschülers mit dem „Hüter der Schwelle“. Wechseln zu: Navigation, Suche. Der Grund dafür ist, dass bei Ihr – anders als Steiner – „keine Spur davon zu finden ist, dass sie den „Hüter der Schwelle“ getroffen hätte“. Rudolf Steiner: Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?, GA 10 (1993), ISBN 3-7274-0100-1; Tb 600, ISBN 978-3-7274-6001-2 530 v. Chr. Ihn pflegen kann; doch hier erfrieren Wünsche Nicht weiter wird man Menschen zwingen müssen, […] Strader kann dem Tempel durch seine Erlebnisse im Reich Ahrimans dienen. So bleibt dir nichts; - ein wesenloses Wesen, Aus AnthroWiki. Und Ahriman als Eigentum gegeben. Was Johannes selbst noch nicht schauen kann, müsse Luzifer nun dem Doppelgänger offenbaren und dieser würde Johannes belehren. Doch Capesius gemahnt sie nur daran, dass sie ihm durch ihr Karma vieles schulde und von Luzifer erbitten möge. Aus AnthroWiki. Hier, wo Worte Taten sind, müssten Luzifer solche Worte brennen. Er muss jetzt lernen, das eigene Denken außer sich zu schauen. In einem Teil sieht er sich durch Marias und Benedictus Hilfe ganz fest und sicher auf sich selbst gestellt und was er hier sich geistig errungen hat, darf er willig andern reichen. (Dies sind Wiederverkörperungen der 12 Bauern und Bäuerinnen der «Prüfung der Seele».). Weisheit konnte Luzifer dem Menschen bringen, die Liebe müsse ihm aus Götterreichen fließen. Der kleine Hüter tritt dort als Doppelgänger dem Geistesschüler Johannes Thomasius entgegen und begleitet ihn bei seiner weiteren geistigen Entwicklung.